was macht man am ersten ausbildungstag?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie das genau sein wird, kann man von hier aus natürlich nicht sagen :-)

Aber im Normalfall wird einem erst mal der ganze Betrieb gezeigt und man wird den Kollegen vorgestellt. Dann kann es noch sein, dass du eine Einweisung in die Hausordnung oder in Sicherheitsbestimmungen bekommst. Wenn dann alles organisatorische weg ist, kommst du an deinen Arbeitsplatz. Dort wirst du eingewiesen und vielleicht nimmt dich ein Kollege oder eine Kollegin an die Seite und erklärt dir erst mal um was es geht und was man da macht. Oder aber du bekommst gleich eine Aufgabe. Die wird dir dann erklärt und du machst dich ans Werk.

Und trau dich ruhig nachzufragen. Ich selber habe auch mit Azubis zu tun. Wer fragt, zeigt Interesse und hat den Willen etwas vernünftig zu machen. Wer nicht fragt, sondern einfach drauflos werkelt und irgendwie hofft, dass es gut geht... furchtbar.

Ich habe zwar als Bankkauffrau eine Ausbildung gemacht, aber bestuímmt ähnelt sich vieles. Zuerst wirst du mit dem Betrieb vertraulcih gemacht, Räumlichkeiten werden gezeigt und die Mitarbeiter vorgestellt. Wahrscheinlich hast du erstmal Zeit dich an deinem Arbeitsplatz dich einzurichten und dir werden wichtige Sachen erzählt wie z.B. Fluchtplan bei Feueralarm etc. Am 1. Tag wird man bestimmt nicht viel machen, eventuell die Programme gezeigt, mit denen gearbeitet wird.

MAch dir keine Sorgen, der 1. Tag ist immer ein afregender Tag ;)"

Es ist so, wie Du selber schriebst. Nur "richtig" arbeiten kannst Du doch noch nicht. Sei ganz entspannt und ich wünsche Dir eine angenehme Ausbildungszeit! Aber immer an den alten Spruch denken: "Lehrjahre sind keine Herrenjahre!" Manchmal sind diese alten Sprüche so real wie nie.

Lass es auf Dich zukommen. Niemand hier weiß, wie die Ausbildung in Deinem Betrieb organisiert ist.