Wie soll ich meiner Mutter sagen, dass ich aufhören möchte mit Klavier?

6 Antworten

Wenn du das so nebenbei als Bemerkung abschießt, hält deine Mutter das für eine kleine Laune, schlechte Tagesform.

Aber wenn du ihr das mal so erklärst, wie uns hier, dass es dir letztlich seit fünf Jahren keinen Spaß macht - das ist doch jedem verständlich.

Durchhaltevermögen hast du ja damit wirklich bewiesen. Aber dann lieber Zeit und Anstrengung in etwas investieren, was dir auch Freude bereitet.

Kanso88
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Klavier oder jedes andere Instrument ist mist. Sofort aufhören. Aber? Aber? Kannst du die Musik spielen, die du magst? Kannst du nach Gehör spielen? Kannst du improvisieren. Spielst du ein Instrument, dessen Töne du magst ? ?????????

Dann ist es Zeit weiter zu machen. Anders als du denkst, vielleicht auch ohne Eltern ohne Lehrer. Es dann ist es Zeit eine neue Welt zu entdecken. Und wenn du das nicht möchtest, es gibt zehntausende anderes Hobbys, aber eins hast du dann eben verpasst.

Dich trennen nur einige Erfahrungen, einigen Tage, oder Monate oder Jahre davon. Aber willst du dir das wirklich entgehen lassen, bis du dich wirklich entscheiden kannst.

Kanso88
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Setz dich mit deiner Mutter mal in einer ruhigen Minute in RUHE hin, erkläre ihr dass es dir keinen Spaß mehr macht und das insgesamt so der Fall ist und keine Frage der Stücke und bitte sie dann dich abzumelden.

Kanso88
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ich rate dazu es einfach zu sagen! Morgen ist etwas kurzfristig, aber sag es ihr danach, oder übermorgen. Je nach den Modalitäten wäre es zB gut, das vor dem September zu klären! Auch fängt gerade das neue Schuljahr an und ggf. ist es nach leichter den freien Platz neu zu besetzen.

Vllt. wäre es auch gut sich ein neues Hobby zu suchen, bzw. wenigstens auszuprobieren. Irgendein TeamSport mit einem Freund zB!

Kanso88
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Dann rede vernünftig mit deinen Eltern. Die bereits bezahlten Stunden, wirst du schon noch durchziehen müssen.

Denn Musikstunden sind wirklich teuer, da ist es schon klar, dass deine Eltern etwas sauer reagieren.

Du hast das deiner Schwester nach gemacht, die Spass hat und deine Eltern ermöglichten dir eben das Gleiche. Ist doch verständlich, dass es sie nervt, wenn du ihr Geld zum Fenster raus schmeisst.

Ein Argument, dass du ab sofort aufhören kannst, ist, dass du ihnen halt die bereits bezahlten aber ungenutzten Stunden von deinem Taschengeld zurück zahlst.