Wie sage ich meinen Eltern am besten das ich mit Klavier aufhören möchte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag ihnen das du gerne Klavier spielst aber nicht im Unterricht und das du lieber gerne aufhören würdest mir Klavier unterischtstunden und ich kann dir sagen wenn ihr eine gute beziehung zueinander haben werden sie kein problem damit haben

Liebe Grüße

Ich empfehle dir, die Angelegenheit noch einmal genau zu überdenken. Du schreibst selbst, dass du eigentlich noch Klavier spielen möchtest, dass der Störfaktor für dich also einzig der Unterricht ist. Das ist nachvollziehbar, Unterricht ist mit Verpflichtung verbunden: Zeitaufwand, Verantwortung gegenüber dem Lehrer, Pflichterfüllung.

Tatsache ist jedoch auch: Ohne Unterricht ist kein "gutes" Klavierspiel möglich. Wie viele andere Hobbies auch (jede Sportart ist hier ein gutes Beispiel) ist es nötig für die Beherrschung eine technische Basis zu haben, die niemals durch Apps, YouTube-Tutorials oder uneffektive Klimperei zu erwerben ist. Immer nur durch professionelle Begleitung, Kontrolle und Feedback. Und das ist nur bei einem professionellen Unterricht gegeben. Ich kenne zahlreiche Leute, die sich falsche Techniken beigebracht haben, was dazu führte, dass sie nie wieder "richtig" spielen konnten, bishin zu Verletzungen (siehe Sport, ich würde auch keinen Stabhochsprung ohne Trainer ausprobieren, die Chance im Krankenhaus zu landen wäre ja immens). Bekannte von mir, die gesagt haben "Ich brauche keinen Lehrer, den Konzertpianisten schüttel ich einfach selbst in ein paar Monaten aus dem Ärmel", haben im Endeffekt nichts Gescheites auf die Reihe gekriegt, auch nach Jahren des vermeintlichen "Selbststudiums" nicht.

Daher noch mal die Frage: Möchtest du wirklich Klavier spielen (und wenn ja, wie "gut")? Falls ja, wirst du erkennen, dass du ohne Lehrer nicht weit kommst, dir im Gegenteil allerhand verbauen wirst.

Beste Grüße und alles Gute bei deiner Entscheidungsfindung

up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

spiele ihnen ein Klavierstück vor mit vielen Mißtönen darin

Elenah349
Fragesteller

dann muss ich ja ins klavier weil es so schlecht klingt