Wie soll ich meiner Freundin sagen, dass ich kein Abi mache?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag es gerade aus… wenn sie dich liebt, wird es für sie kein Problem sein, wenn du nur Fachabi machst.
:-)

Ich verstehe nicht wo das Problem am fachabi sein soll. Sobald das Studium anfängt interessiert es keinen mehr. Wenn sie es wirklich darauf anlegt dass du das normale Abi machst, will sie entweder nur das Beste für dich oder ihr ist es peinlich mit einem Fachabiturient zusammen zu sein. In diesem Fall läuft einiges schief.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da es dir peinlich ist: Einfach schnell genauso sagen wie es ist. Heute noch.

Dann schaust du, wie sie reagiert und darauf reagierst du dann wiederum.

Kann man ja anscheinend nicht ändern.

LagerEnte4224
Fragesteller

Danke sehr…

mach ich 😀

Warum ist dir das so unangenehm? Jeder muss seinen eigenen Weg gehen und der Abo weg ist halt nicht deiner.

Wenn sie sich wegen so einer Lapalie trennt, dann hat sie dich nie wirklich veliebt.

LagerEnte4224
Fragesteller

Danke sehr… ist mir halt ein bisschen unangenehm weil sie schon mitten im Abi steckt und ich mir dann relativ dumm vorkommen…

MonaLisa557  26.04.2023, 15:42
@LagerEnte4224

Es ist dumm sich an blöden Schulnoten zu messen.

Meine Schwester hat Abi 1,3 Schnitt hat studiert. Ich habe kein Abi und nur ne Berufsausbildung.

Trotzdem weiß ich mehr vom Leben als sie.

MonaLisa557  26.04.2023, 15:50
@LagerEnte4224

Abschlüsse brauch man nur um für bestimmte Jobs offiziell qualifiziert genug zu sein. Mehr nicht.

Man lernt verdammt viel Murks den du nie wieder brauchst.

Sei froh das du diesen Teil überspringst

Zu einer Beziehung gehört auch Ehrlichkeit und Offenheit gegenüber dem Partner. Du sagst ihr ja nicht so etwas schlimmes wie, dass Du ihr mit 10 Frauen seit Monaten fremdgehst sondern es ist lediglich das Abi was du nicht machen möchtest. Sage es ihr einfach. Wenn sie dich liebt dann wird sie Deine Entscheidung unterstützen und akzeptieren. Eine Fachschule ist doch voll ok:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

LagerEnte4224
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort…

ist mir nur etwas unangenehm, da wir schon vor zwei Jahren darüber gesprochen haben, welchen Abschluss wir machen… hat sich bei mir halt vom Abitur zum Fachabitur gewandelt…