Wie soll ich meinen runden Nagel gerade schneiden (eingewachsener Zehennagel)?

4 Antworten

Erst mal abwarten, bis der Nagel wieder nachwächst. Also den Zeh ganz in Ruhe lassen.

Viele Leute vergessen, dass eingewachsene Zehennägel genetisch bedingt sind. Da kann man noch so viel tamponieren und grade schneiden, das Problem liegt meist unter der Haut an der Nagelwurzel.

Es gibt inzwischen viele Alternativen zur herkömmlichen Schnitt OP. Die ist nämlich fies. Meine Sis zum Beispiel war vor nem Monat bei LaserDoc (glaube die sind in der Frankfurter Innenstadt?) und das Ergebnis ist mega gut. Zeh sah schon nach einem Tag super aus! Ansonsten wäre eine andere Option ein Podologe, der kann alle paar Wochen den Zeh tamponieren. Nachteil ist hier nur, dass man immer wieder hin muss. Mit einer OP hat man ein für alle mal Ruhe.

Gute Besserung! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
oig2002
Fragesteller

Danke für die Antwort. Die Salbe die mein Arzt mir verschrieben hat hilft. Es tut nicht mehr weh

Ja, selbstverständlich muss der Nagel erst einmal nachwachsen, bevor du ihn wieder schneidest.

Dann wird er gerade geschnitten, nicht rund in die Ecken hinein. Das soll das erneute Einwachsen verhindern.

Der Tipp von @FraeuleinDresl, damit zur medizinischen Fußpflege zu gehen, ist ein guter Rat.

Hallo oig2002,

das gerade Abschneiden des Fußnagels hilft dabei, dass er in der Zukunft nicht mehr einwächst, solange du aber noch nicht richtig hinkommst hilft bestimmt auch mal der Besuch bei einer medizinischen Fußpflege. Dort kannst du dir auch zeigen lassen, wie du zukünftig vorgehen sollst bzw. worauf zu achten ist, dass es nicht nochmal passiert.

Viele Grüße!

Ja, einfach am Besten mit Rivanol eincremen und übernacht einen Verband drumm oder ein Pflaster und wenn der Nagel rausgewachsen ist, dann gerade abschneiden.