Eingewachsener Zehennagel?

Edenlight  24.11.2023, 22:06

Warum hast du denn so lange gewartet?

goldengamer2
Fragesteller

Ich hatte am Anfang auch damit zu kämpfen, aber es ging nach einiger Zeit komplett. Mein Zeh sah aus wie neu. Jetzt ist es plötzlich wieder da, daher habe ich einen Termin gemacht.

3 Antworten

Hallo,

Wie geht es Dir inzwischen? Leider habe ich auch Erfahrung mit eingewachsenen Zehnagel.

Die chirurgische Operation vor ein Jahr hatte nur vorübergehend geholfen (die Heilung dauerte übrigens mehrere Wochen), und danach entzündete sich der Zeh erneut und begann zu bluten. Danach war ich bei der Podologin (med. Fußpflege) aber leider konnte sie mir nicht helfen. Als ich zu ihr kam, hatte ich zwar noch keine akute Beschwerden, aber sie konnte dennoch weitere Entzündungen und Wildfleischbildung nicht verhindern, trotz "Nagelspange" und mehrmaliger Behandlung. Sie meinte, ich "müsse bald zum Arzt, um den Nagel zu verätzen"...

Später erfuhr ich, dass eine Laser-OP eine dauerhafte Lösung für das Problem sein könnte. Inzwischen habe ich vor einem Monat die Laser-OP durchgeführt und tatsächlich, bereits am zweiten Tag war ich vollständig schmerzfrei und beschwerdefrei, und nach ein- zwei Wochen war ich vollständig geheilt. Ich musste nur zwei Wochen lang auf Sport verzichten, ansonsten täglich desinfizieren, sterile Pflaster auftragen und das war alles. Allerdings werden Kosten nicht von allen Krankenkassen übernomen.

goldengamer2
Fragesteller

Hallo,

Bis jetzt (5 Monate her nach der OP) ist alles super, ich habe aktuell keinerlei Probleme. Bei der OP wurde die Wurzel an der linken und an der rechten Seite Verätzt, sodass der Nagel nicht mehr so nah am Rand wachsen kann.

Ist bei dir den nach den 5 Tagen immernoch alles in Ordnung?

Die OP die ich hatte wurde vollständig von meiner KK übernommen.

Das sieht schlimm aus du solltest auf jeden Fall mal erstmal zum Arzt gehen und wenn er gesagt ins Krankenhaus dann geh ins Krankenhaus aber wenn du schon vorher das Gefühl hast du musst dann geh auch schon vorher niemand kann in dich hineinsehen achte auf dein Bauchgefühl

goldengamer2
Fragesteller

Ich möchte aber ungern die Notaufnahme belasten... wegen ein Zeh..

sunnymarie32  25.11.2023, 00:49
@goldengamer2

glaubs mir - die sehen das in so einem Fall nicht so eng... denn wenn da tatsächlich ne fette Entzündung drin ist, dann kann die schlimmstenfalls so ausarten, das du ne Sepsis davon bekommst... dann hast du und die Notaufnahme ein echtes Problem. Bei uns gibt es ein med. Versorgungszentrum für kleinere "Notfälle" nach Praxisschluss der Hausärzte, die sich explizit um solche Probleme wie deines kümmern: Probleme, die versorgt werden sollten, aber für die Notaufnahme noch nicht schlimm genug sind.

Geh damit zum Doc - spätestens Montag!

Bis dahin bade deinen Fuß ruhig mehrmals täglich in einer KERNSEIFEN-Lauge (Kernseife bekommst du in der Drogerie) oder auch Kamillentee und desinfiziere das mehrmals...

Warst du damit schon mal beim Hausarzt? Wenn es schlimmer wird, dann gehe noch mal dahin. Ansonsten kannst du dir bei der Apotheke etwas holen zum desinfizieren und ich würde auch einen Verband drum machen. Frage mal bei einer Apotheke, die haben auch am Wochenende Notdienst.