Wie soll ich ihr verhalten im Chat deuten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke da als erstes an dieses eine Lied:

"Komm doch mal rüber, Mann und setz dich zu mir hin,

weil ich ein Mädchen bin, weil ich ein Mädchen bin.

Keine Widerrede, Mann, weil ich ja sowieso gewinn,

weil ich ein Määädchen bin."

Ich denke bei ihrem Verhalten geht es um das Austesten von Macht. Sie guckt, bei wem sie ankommt, was sie machen muss, um gemocht zu werden. Sie testet, ob sie begehrt ist, auch wenn sie nicht anschreibt. Du wirst bestätigen können, dass es ein tolles Gefühl ist auf einmal eine Nachricht von jemandem zu bekommen. Das sie eine Nachricht von dir einfodert, könnte für sie ein Spiel sein. Frag doch mal deinen Freund, ob das etwas festes mit ihr ist, dann hast du da schonmal keine Unsicherheit mehr.

Generell halte ich das "Whatsapp"-Syndrom ANSCHREIBEN für eine Art Volkskrankheit. Ich hatte lange eine Brieffreundin (da beginnt ein Brief immer mit "Liebe XYZ (....)" und endet mit "Schreib mir bald wieder, deine ABC". Vielleicht änderst du einfach mal die Art sie anzuschreiben. Statt einem langweiligen und nichtssagenden "Hi, wie gehts, was machst du?", oder schlimmer sogar "Hi, wg wmd?", schreib ihr doch einfach mal, dass sie heute eine cooles Shirt getragen hat, wie es ihrem Bruder geht, ob sie sich gerade auch beim Lesen der Schullektüre langweilt. Wenn sie sag, sie wartet auf eine Nachricht, wartet sie vielleicht auf eine besondere Nachricht. Eine Gesprächseröffnung sollte meiner Meinung nach auch immer schon ein Gesprächsthema liefern, mit dem man ehrliches Interesse an dem Gegenüber zeigt (das muss auf keinen Fall heißen, dass du auf sie stehst, sondern einfach, dass sie dir nicht egal ist).

Worüber würdest du gerne mit ihr schreiben? oder eigentlich besser gefragt: Worüber würdest du gerne mal mit ihr sprechen. Vielleicht ist es ja auch einfacher, wenn ihr euch mal auf ein Eis trefft und persönlich quatscht, dann muss sich nichts auf ein Anschreibverhältnis reduzieren. Und wenn ihr schon im persönlichen Gespräch seid, sprech sie darauf an und frag sie, warum sie will, dass du ihr schreibst und was da mit ihr und deinem Freund ist.

Und ansonsten denk daran: Bleib immer wie du bist, denn so bist du am besten.

Deine Joolly

SuperSuccer
Fragesteller

ja die führen keine offene beziehung und wenn ich mit ihm unterwegs bin, sagt sie mir auch zuerst hallo und mein Freund meint die will keine offene Beziehung, damit sie in der klasse keine Probleme bekommt (2 Gruppierungen)

Joolly  18.05.2016, 20:33
@SuperSuccer

"offene Beziehung" ist für mich eine Beziehung, in der man in dem anderen einen sexuellen Partner sieht, aber trotzdem sonst alle Freiheiten des Singlelebens hat.

Ich denke mal du meinst eher, dass sie eine Beziehung nicht öffentlich haben wollen, also so, dass alle das mitbekommen. Sehen sie sich denn quasi "heimlich" bzw. nichtöffentlich in einer FESTEN Beziehung?

SuperSuccer
Fragesteller

naja fest ist so ne sache, ich meine die haben nichts beschlossen, nur treffen sie sich manchmal nach der schule (ich bin dabei und gehe manchmal vor die tür) und machen rum, sie beschenken sich zum Geburtstag, nicht öffentliche Beziehung*

SuperSuccer
Fragesteller

also was denkste? was will sie?

Joolly  18.05.2016, 20:57
@SuperSuccer

ich denke, dass das schwierig ist für außenstehende zu beurteilen was sie will. Du musst sie das einfach fragen, dann kann sie stellung nehmen. Aber so beharrlich wie du hier fragst denke ich, dass es vielleicht noch irgendetwas gibt, was dich stört/hindert sie zu fragen? und sonst frag sie. und deinen freund auch. Ich kann mir auch vorstellen, dass sie einfach gar nicht selbst so genau weiß, was sie will (pubertätbedingt?)

SuperSuccer
Fragesteller

Nein, nicht die Pubertät. Ja ich kann sie so schlecht fragen, da falls sie des mal erzählt usw. und die andere "Gruppe" in der Klasse irgendwelche Gerüchte erstellt, verliere ich meinen Ruf und/oder meinen Freund.

SuperSuccer
Fragesteller

...so schlecht fragen, weil es unter Umständen andere Leute mitbekommen ^* (statt "da falls sie des mal erzählt usw.) ...

Joolly  19.05.2016, 10:34
@SuperSuccer

Ok, ich versteh nur nicht, warum andere dass nicht mitbekommen dürfen oder wie sie das überhaupt mitbekommen sollten... Frag sie und deinen Freund doch einfach zusammen, wenn ihr wieder zu dritt unterwegs seid

SuperSuccer
Fragesteller

werde ich mal machen, aber wahrscheinlich wird sie eh nicht antworten, sie entzieht sich bei heiklen themen

Joolly  19.05.2016, 11:27
@SuperSuccer

Das ist dann einfach nur schade, vor allem für sie selbst...

SuperSuccer
Fragesteller

aber vielen vielen dank für die Antwort, mal sehen was passiert

Hallo SuperSuccer, die hat wohl kein Interesse an Dir, eine Freundschaft besteht aus zwei Menschen und nicht nur aus einer Person. An besten ist es, das du dir ein Freund suchst, der gerne mit dir schreibt:) Auch wie du sagtest hat sie ein Freund, da ist es doch ganz klar, das sie dich vernachlässigen tut, frisch verliebte sind einfach so. Würde nun den Kontakt nicht abbrechen, würde der aber auch nicht hinter her rennen, da machst du dich nur zum Affen. Wenn sie wirklich was von dir hält, schreibt die dich von alleine an und macht nicht sowas.

Viel Glück dir weiterhin und Erfolg:)

SuperSuccer
Fragesteller

aber dann würde sie ja nicht ansprechen?

SuperSuccer
Fragesteller

ist ein bisschen unangenehm, sowohl die gerüchteküche brummen würde

Vielleicht will sie nicht anhänglich rüber kommen und meint damit, wenn du ihr nicht schreibst willst du vielleicht auch nichts von ihr. Frage sie einfach..;)

SuperSuccer
Fragesteller

ja was fragen, ich meine sie macht doch mit ihm rum?

Lediglich eine Vermutung:

Sie möchte herausfinden, ob du auf sie hörst oder nicht, also ob du ihr "folgst". Vielleicht auch um über dich mehr über deinen Freund zu erfahren. Manchmal haben Mädchen da aber auch keinen wirklich Hintergedanken, sondern wollen einfach nur schreiben :)

Kann durchaus sein dass sie interessiert ist an dir. Frag sie doch mal warum du sie immer anschreiben musst :)