Wie soll ich herausfinden ob mich dieses Berufsfeld zu 100% interessiert?

7 Antworten

Mach Praktika in Betrieben, die genau in diesen Berufsfeldern tätig sind.

Denn die nächste Herausforderung wird sein, herauszufinden, auf welches Fachgebiet du dich spezialisieren willst und ob du eine Ausbildung oder ein Studium antreten willst.

Im Bereich Elektrotechnik kenne ich mich nicht wirklich aus, weiß aber, dass es hier verschiedene Fachrichtungen gibt.

Informatik ist ohnehin sehr allgemein ausgedrückt, da sie vom Fachinformatiker, über den IT-Instandhalter bis zum Hardware Engineer alles beinhaltet.

Für die Medizin gilt dasselbe und Wirtschaft ist ja nun wirklich arg schwammig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene IT-Ausbildung

Dann nimm das, was wirtschaftlich besser ist. (Bezahlung, Arbeitsmarktsituation, Aufstiegsmöglichkeiten...)

Einen absoluten Traumjob gibt es nicht. Und heute ist es in aller Regel möglich, sich später noch zu wechseln, wenn man völlig daneben gegriffen hat.

Komm vor allem mal runter von der Vorstellung, dass alles 100 Prozent passen muß. Das Leben ist voller Kompromisse, die man machen muß.

In jedem Beruf, bei jeder Arbeitsstelle, genauso wie in jeder Partnerschaftmit anderen Menschen wird es immer Dinge geben, die einem gewaltig stinken, und Zeiten, in denen dies überwiegt.

Damit zu leben und es auszuhalten, das ist so ziemlich das erste und wichtigste, was man lernen muß.

Schüle4 meinen oft, wenn sie ins Berufsleben einsteigen, beginnt das Paradies „wenn man nur den richtigen Beruf hat“. Aber das stimmt leider nicht ganz...

Ach so, und auf solche Tests darf man nicht hat so viel geben.

Grundsätzlich ist jede Ausbildung gut und hilft dir, besser herauszufinden, was du machen möchtest. In einer Welt mit so vielen Möglichkeiten sind wir doch alle etwas überfordert. Zu bereuen gibt es eigentlich nichts, weil du in jedem Berufsfeld für dein Leben lernst.

Schreibe dir Pro- und Contralisten zu jedem Berufsfeld, frage deine Freunde und überlege dir, in welchem Bereich du deine nächsten 3 Jahre (oder so?) verbringen möchtest.

ich würde sagen, mach einfach Praktia, und entscheid dich für das, was dir am besten gefallen hat... keins von allen wird dir zu 100% gefallen

Am ende wollen wir doch alle nur zuhause bleiben und gar nicht arbeiten xD und das hat Auswirkung auf die Entscheidung eines Jobs

Woher ich das weiß:Recherche