Wie soll ich fahren?

4 Antworten

Ich will dir nicht zu nahe treten aber ich gehe nicht davon aus, dass du schon einmal einen Fahrradschlauch geflickt hast.

Viele haben auch heute noch eine kleine Tasche mit etwas Werrkzeug und Flickzeug am Sattel hängen oder auf andere Weise bei sich.

Man baut das Rad aus, nimmt den Mantel (die Decke) ab, sucht das Loch im Schlauch - das habe ich schon in einer Pfütze, in einem Teich gemacht und einmal haben mir freundliche Menschen einen Eimer Wasser gegeben.

Nach der Reparatur war der Schlauch wieder dicht.

Aber das hilft dir jetzt nicht weiter.

Wie @spelman richtig schreibt, solltest du langsam fahren und immer wieder Luft nachpumpen.

Die Rückfahrt dauert dann zwar einige Zeit, den Schlauch kannst du nicht retten aber du beschädigst wenigstens nicht zusätzlich Decke und Felge.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Radfahrer und "Schrauber"

Ich würde eher langsam fahren und vielleicht allmählich schneller werden. Vermute starke Beschleunigung bedeutet mehr Druck auf den Hinterreifen, also eher platt. Versuche mal beides und teile die Resultate mit. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte JochenOWL bestätigt

Langsam, und immer wieder nachpumpen. Der Schlauch ist danach auf jeden Fall hin, weil er immer wieder unter der Felge eingeklemmt wird. Aber Du kommst nach Hause.

Es wäre besser gewesen, die Reißzwecke drin zu lassen. Dann hätte die Luft besser gehalten.

Fahre langsam, um die Luft im Reifen für etwa eine halbe Stunde zu halten. Schnelles Fahren könnte zu weiteren Durchschlägen führen. 🫡🫡