Wie soll ich das runden(mathe)?

10 Antworten

Versuche doch mal, aus 5,87 mit " aufrunden" ...5,90 zu machen. .....steht doch da....runde auf 10 Cent....

Falls das nicht klappt, einen Versuch wäre es wert....

Und auf volle Euroberäge sollte dir auch gelingen.

Auf 1€ Runden heißt, runden auf [irgendwas],00 €

Runden auf 10ct heißt runden auf [iw.],[iw.]0€

Machen wir das mal bei a)

5,87€ auf 1€ runden:

Man guckt die Zahl hinter dem Komma an: 5,87€. Ist es eine 0,1,2,3 oder 4 rundet man ab, das heißt man lässt die Zahl vor dem Komma gleich und macht dahinter Nullen: 4,18€->4,00€

Da jetzt die Zahl hinter dem Komma über 4 ist, runden wir auf. Wir erhöhen also die Zahl vor dem Komma und machen den Rest zu Nullen: 6,00€ ist also das Ergebnis.

10ct

Beim Runden auf 10ct gucken wir auf die Stelle hinter der zehn-Cent-Stelle: 5,87€. Da die Zahl größer als 4 ist wird aufgerundet. Die Zahl vor der Zahl, die wir uns gerade angeguckt haben, wird um 1 erhöht und sonst wird alles zu Nullen: 5,87€->5,90€.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby – Gebe Nachilfe in Mathe, Physik, Chemie, ...

Runden "auf 1 €" bedeutet, dass du auf ganze Eurobeträge ab- oder aufrundest. Bei 5,XX € also entweder auf 5 € ab- oder auf 6 € aufrunden.

5,87€ auf 10cent gerundet also zum nächsten 10er, das sind dann 5,90€. Und das auf einen Euro gerundet sind 6€.

Du sollst nur auf die nächste Stelle runden.

Wenn etwas 9,99€ kostet, sagst du auch zu deinen Bekannten "kostet 10 euro". 😉