Wie ist die Lösung (Mathe ist nicht meine Stärke)?

6 Antworten

Als erstes musst du den Umfang des Tisches berechnen.

Pi * Durchmesser.

Dann musst Du Dir überlegen, wieviel Leute mit je 80 cm Abstand an dem Tisch sitzen können. Denke daran, dass wenn Du um den Tisch rum bist, zwischen dem letzen und dem ersten Gast auch eine Lücke sein muss. Zeichne Dir das am besten mal auf.

Kommst Du klar?

Hannes

Berechne Kreisumfang

U = 2 mal pi mal r     ( r= die Hälfte des Durchmessers!!)  pi=3,14

dieses Ergebnis: durch die 80 cm pro Person,

schwupps,, schon hast du die Lösung

Sage Deinem Lehrer, das diese Frage im Lehrbuch gestrichen wurde. Hast diese Aufgabe bestimmt vor der C-Krise bekommen :-(

  1. Braucht jeder Gast 200 cm Platz ( zum Nachbarn)
  2. Wäre dann der Tisch größer, wie der, von King Arthur´s Tafelrunde !
  3. Sind z.Z. solche Veranstaltungen & Treffen verboten !
  4. Schädigen solche Fragen kleine Kinder, die noch die C-freie Zeit kennen (Freiheit, Spielplatz, Schule, Freunde ...). Kann zu Depressionen führen !

Du musst den Umfang des Tisches ermitteln (Durchmesser mal Pi) und das Ergebnis durch 80cm teilen (ich denke mal, das 80cm ist auf die Breite bezogen, die jeder Gast braucht. Dann hast du deine Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schülerin

Berechne den Umfang. Dann guckst du, wie oft die 80cm in den Umfang passen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz