Wie soll ich das erklären?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist 15... warum sollte sie nein sagen...?

Wenn deine Mutter sie kennt kannst du das als Argument bringen.
Wenn nicht und sie sagt nein, kannst du sagen das du sie ihr vorher vorstellst.

Wolltest du unbedingt mit ihr alleine gehen? Ansonsten können ja auch noch andere Freunde mit kommen, wenn ihr eine größere Gruppe seit, hat sie vielleicht weniger Sorge.

Und nenn ihr direkt von anfang an einen festen Termin und Uhrzeit. Also so: "Mama ich möchte gerne am Donnerstag mit xy auf den Weihnachtsmarkt in Bonn gehen. Wir wollten um 15 Uhr los und ich wäre ca. Um 20 Uhr wieder zurück."

Irgendwie so.

Oder, was ich immer mache: formulier es nicht als bitte, sondern geb einfach nur bescheid, dass du am Donnerstag mit xy auf dem Weihnachtsmarkt verabredet bist.

Viel Glück🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag doch erst mal. Vielleicht darfst du ja.

Und mach Vorschläge wie: ich melde mich alle Stunde mal. Ich bin pünktlich daheim. ich weiß ich muss die und die Bahn nehmen. Und wir gehe nur dahin wo wir es abgemacht haben. Also nicht dass ihr dann durch ganz Berlin kurvt

Wenn man(n) mit 15 an einem späteren Nachmittag mit guter Freundin auf den Weihnachtsmarkt will da muss man doch nicht fragen bzw. wieso sollte die Mutter das verbieten?