Rausfinden auf welchem Friedhof Mutter begraben liegt?

4 Antworten

Meiner Erfahrung nach dürfte das aufgrund von Datenschutzbestimmungen schwierig werden.

In der Regel erteilen Behörden und Friedhofsämter keine Auskunft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nobodyrotz  15.04.2023, 11:32

Über Tote bekommen sogar fremde Leute Auskunft. Ich recherchiere seit langem in vielen Orten über den Verbleib Verstorbener. Über nichts anderes bekommt man so leicht Auskunft wie über Verstorbene.

Obennixlos  17.04.2023, 08:19
@Nobodyrotz

Kannst du mir erläutern, wie du da vorgehst? Ich such für meine Freundin nämlich auch ihre Oma

Nobodyrotz  17.04.2023, 08:48
@Obennixlos

Auf größeren Friedhöfen sind Büros. Ansonsten bei den Friedhofsämtern der Stadtverwaltungen. Einfach mit den dort Beschäftigten über die Anliegen sprechen. Die sind hilfsbereit. Mir wurde gesagt, für Tote gäbe es keinen Datenschutz.

Obennixlos  17.04.2023, 08:51
@Nobodyrotz

Okay, das habe ich schon versucht. Am vermuteten liegt sie nicht (da gibt's wohl nur einen) und da hört es dann auf. Sämtliche Friedhöfe rausfinden und anschreiben ist mir mom. Noch zu viel (Großraum FFM/Offenbach). Aber die Freundlichkeit der MA kann ich bestätigen

AbbyAaliyah  17.04.2023, 10:11
@Nobodyrotz

Wie gesagt, deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen - und Vorgaben - im Job.

Mag vielleicht auch regional unterschiedlich sein, dass die Friedhofsmitarbeiter da so auskunftsfreudig sind.

Selbst wenn der Datenschutz für Verstorbene nicht greift, so aber doch für deren Angehörige und deren Interessen. Die können auch eine ausdrückliche Auskunftssperre verhängen, zusätzlich zu ihrem Recht auf Datenschutz. Es gibt nun mal unzählige Familien, die zerstritten sind, und wo der Auftraggeber nicht möchte, dass Dritte irgendeine Auskunft bekommen.

Nobodyrotz  17.04.2023, 19:52
@Obennixlos

Du kannst auch am Standesamt nachfragen, an dem Ort, wo die Mutter geboren ist.

Alle zuständigen Einwohnermeldeämter und auch alle zuständigen Friedhofsbehörden geben gerne Auskunft. Sogar fremden Leuten. Ich selbst habe nirgendwo so extrem freundliche Leute gesprochen, wie gerade bei Friedhofsbehörden. Ich habe schon in vielen Orten vorgesprochen, wo die manchmal sehr lange mit mir gesprochen und ihre Akten lange durchgesehen haben.

Berlin ist schwierig! Die Ämter funktionieren ja nicht, da tauchen immer noch Stimmzettel von vor drei Jahren auf, ...

Grundsätzlich sollte Dein Freund aber beim Einwohner-Meldeamt fündig werden; so da ein Beamteter den Eintrag gemacht hat.

Viel Erfolg!

Er kann auf den Ämtern (Friedhofsamt) nachfragen.