Mutter ist Tod was tun Lehrer?

11 Antworten

Ich würde dir entgegen den meisten hier raten es erstmal für dich zu behalten. Wenn deine Noten sinken (ihr bekommt doch bald noch mündliche Quartalsnoten) und du in einigen Fächern gesunken bist kannst du das erwähnen.. zumindest wenn die Lehrer euch die Noten draußen vor der Tür geben.

aber betone, dass sie es nicht weitersagen sollen, wir haben mal als kompletter Jahrgang eine Mail bekommen, dass der Vater von einer Schülerin gestorben ist. Mir fällt kein Grund ein aus dem man einwilligen würde das so zu veröffentlichen. Datenschutz wurde bei uns leider nicht wirklich groß geschrieben, in einem Kurs würden wir auch informiert, dass ein Junge deshalb so lange fehlt, weil er in einer Psychatrie wegen Suizidgedanken (und einem Versuch) ist.. so etwas sollten ggf die Lehrer wissen, aber nicht die Schüler!

Krapfen79  21.09.2019, 02:51

Mein Gott war deine Schule schrecklich. Der junge tut mir total leid..

Warum willst du nicht, dass sie das wissen?
Du befindest dich in einer besonders belastenden Situation, die sich sicher auch negativ auf deine Schulleistungen auswirken wird. Ich halte es für besser, deine Lehrer wären darüber informiert.
Wissen sie das nicht,könnten sie dich einfach für faul halten, wenn deine Noten schlechter werden, weil du dich jetzt erst mal nicht so richtig auf die Schule konzentrieren kannst.

Ich denke schon, dass die Schule es erfahren wird, denn du hast dann nur noch einen Erziehungsberechtigten und so etwas muss ja in den Unterlagen vermerkt werden.

Herzliches Beileid.

Hallo Laxi,

das ist fürchterlich für euch alle und für dich hier ganz besonders. Mein herzliches Beileid. Ich hatte auch gerade eine Katastrophe zu verkraften und kenne vieles in dir jetzt.

Es geht in der nächsten Zeit nur nach dir. DU musst die Sache jetzt verkraften, nicht die Leute in der Schule und andere. Ich kann es sehr gut verstehen, dass du das jetzt erst mal für dich behalten möchtest. Denn die Sache in der Schule nun etwa zwanzigmal erzählen zu müssen, ist dir nicht zuzumuten. Behalte die Sache gern unterm Deckel, solange es möglich ist. Du kannst auch lügen. Keiner hat momentan etwas an dir herumzukritisieren.

Irgendwann muss und wird die Schule es erfahren. Du musst jetzt viel "Trauerarbeit" leisten. Diese dient auch dazu den Verlust zu verarbeiten. Auch dich abzulenken. In dieser Zeit wirst du dir dann auch Gedanken machen müssen, wie du dich in der Schule dazu verhalten wirst. Von gar nicht weiter sprechen darüber bis viel sprechen darüber (weil es dir hilft) ist alles erlaubt.

Ich drück dich fest in meinem Arm.

Micha