Todesfall?

sansarah  13.01.2023, 20:44

Hast du schonmal einen Toten gesehen in deinem Leben und wie alt bist du?

Dennis89660
Fragesteller

Nein habe ich noch nicht! Ich bin 33 Jahre Alt.

9 Antworten

Du solltest den Ratschlag der Polizei und des Bestatters befolgen und davon Abstand nehmen.

Das eine Obduktion durchgeführt wurde kann man nicht sehen.

Dennis89660
Fragesteller

Danke.

Der Bestatter ist ein Profi und sagt das sicher aus gutem Grund ich würde das nicht tun mein herzliches Beileid

Dennis89660
Fragesteller

Danke.

Das tut mir sehr leid.

Du hast als Angehöriger das Recht sie noch einmal zu sehen wenn das dein Wunsch ist, lass dich da nicht bequatschen von Bestatter und co. die sind manchmal leider recht bevormundend.

Natürlich solltest du dir bewusst sein, dass sie nicht so aussehen wird wie du sie in Erinnerung hast und du musst dir gut überlegen ob du das verkraftest.

Als meine Oma zu Hause starb war deren Anblick schon erstmal ein Schock, wenn das Leben nicht mehr im Körper ist verändert dieser sich sehr schnell, aber bin dennoch froh sie nochmal gesehen zu haben.

Und natürlich solltest du eine Begleitung dabei haben.

gadus  13.01.2023, 21:24

"10 Tage in der Wohnung tot lag" Die sieht etwas anders aus als deine Oma.Ich wuerde mir das nicht antun. LG gadus

Laberrhabarber8  13.01.2023, 21:30
@gadus

aber es geht hier nicht darum und auch nicht um dich und was du tun würdest.

Wenn er als Angehöriger das unbedingt möchte dann kann er das verlangen und man darf es ihm nicht verwehren. Das war die Frage und es ist wichtig zu wissen was die eigenen Rechte sind.

Ob er damit zurechtkommen kann muss er selbst entscheiden, man muss sich darauf vorbereiten. Und der Körper wird auch hergerichtet so gut es möglich ist.

gadus  13.01.2023, 22:02
@Laberrhabarber8

Du kannst einen Koerper noch herrichten, aber nach 2 Tagen beginnt dieAutolyse.Das ist die 1. Phase der Verwesung.Nach 10 Tagen ist das sicher kein schoenesr Anblick.Wenn der Bestatter meint, er soll sie so in Erinnerung behalten, so hat das einen Grund.Niemand verwehrt im den Blick, nur weiss jeder Fachmann, welche Folgen dieser Anblick bei dem Angehoerigen bewirkt.Auch du kannst dir das nicht vorstellen, oder hast du schon eine 10 Tage alte Tote gesehen? LG gadus

Laberrhabarber8  13.01.2023, 22:19
@gadus

Brauchst mich nicht belehren danke, mir ist bewusst was geschieht. Hab auch nicht behauptet der Anblick wäre schön oder das Herrichten kann Wunder bewirken, aber es ist nunmal letztlich die Entscheidung des Angehörigen und er muss diese Punkte abwägen und entscheiden und nicht wir.

konnte meine Mutter kurz nach ihrem Tod auch nicht mehr sehen. Da sie Krankenhauskeim hatte wurde sie sozusagen in Foliensack luftdicht gehüllt in dem bestimmtes Gas war.

Trotzdem habe ich sie in guter Erinnerung behalten da ich jeden 2. Tag zu Besuch im KKH war

Dennis89660
Fragesteller

Danke. Und auch mein herzliches Beileid.

Mein herzliches Beileid!

Wenn deine Mutter bereits 10 Tage tot in der Wohnung lag, hat der Verwesungsprozess bereits eingesetzt.

Ich habe meine Mutter leider auch tot aufgefunden, allerdings waren seit Eintritt des Todes gerade mal 5 Minuten vergangen. Ich habe mich lieber, kurz bevor sie vom Leichenbestatter abgeholt wurde, von ihr verabschiedet. So habe ich sie in meinem Herzen und in meiner Erinnerung behalten.

Lass es und lass sie in Frieden gehen.

Dennis89660
Fragesteller

Danke ❤️ ich werde es mir noch überlegen. Das Ist halt alles noch schwierig für mich! Sie wahr grad mal 58 Jahre alt. Ich hoffe mal das es ihr jetzt besser geht.. wo immer sie auch jetzt ist!