Wie soll ich das berechnen wenn ich keine einzige Angabe zu irgendeiner Geschwindigkeit, Zeit etc. Habe?

3 Antworten

Zu b) Lies die Frage mal ganz genau durch.

Zu c) Worin könnten sich die Kinder denn unterscheiden? Und wo steht dass sie beide den Stein einfach fallen lassen? Kurz gesagt, welche Ausgangsbedingungen des Experimentes des einen und des anderen Kindes können sich unterscheiden?

Beide Fragen sind keine Rechenaufgaben, sondern Fragen nach deinem Verständnis des Themas.

599Hannah
Fragesteller

Achso, danke… okay also z.B. das ein Kind den Stein eher wirft und das andere fallen lässt oder die Steine vielleicht unterschiedliche Dichte haben? Aber bei b verstehe ich wirklich gar nichts mehr. Ich weiß nicht, was man da raus sehen soll. Ich muss die Aufgabe auch nicht abgegeben, nur verstehen sollte ich es für die Klassenarbeit schon

599Hannah
Fragesteller
@599Hannah

Also die Geschwindigkeit müsste ja 0 sein am obersten Punkt… aber die Beschleunigung?

DerRoll  09.01.2022, 09:06
@599Hannah

Unterschiedliche Dichte würde bedeuten einer ist bei gleichem Gewicht größer als der andere, das hätte Einfluß auf den Luftwiderstand. Bei den geringen Fallhöhen macht das aber keinen großen Unterschied. Werfen und fallen lassen ist eine Möglichkeit. Es gibt noch andere.

Die Geschwindigkeit am höchsten Punkt ist immer 0, die Beschleunigung am höcshten Punkt ist immer die Fallbeschleunigung. Sehr gut dass du das mit der Geschwindigkeit selbst heraus bekommen hast.

Werfe mal einen Gegenstand in die Luft und dann beobachte ihn in dem kleinen Zeitpunkt wo er den höchsten Punkt erreicht. Wie hoch ist hier die Geschwindigkeit? Er bewegt sich im höchsten Punkt weder nach oben noch nach unten. In diesem Punkt ist die Geschwindigkeit Null weil er wird ja nicht schneller oder langsamer.

Hat der Gegenstand dann den höchsten Punkt erreicht sinkt er wieder zu Boden. Die Geschwindigkeit wird Immer größer. Aber die Fallbewegung sollst du nicht untersuchen.

Aufgabe c)

Du bist einer dieser Jungen auf der Brücke. Dein Stein soll schneller den Boden erreichen als der deines Freundes. Was musst du machen? Du musst den Stein möglichst schnell hart loswerfen. Das musst du physikalisch übersetzen. Denke über die Anfangsgeschwindigkeit nach bei deiner Überlegung.

dersmue  09.01.2022, 09:42

zu Punkt 1: DIe Geschwindigkeit ist null, nicht aber die Beschleunigung. Diese ist konstant die Edbeschleunigung ca 8,81 m/s²

Zu b): Am Scheitelpunkt ist die Geschwindigkeit Null, auf den Ball wirkt die Erdbeschleunigung von 9,81 m/s^2.

Zu c): Die Steine haben eine unterschiedliche Dichte (spezifische Gewichte), und somit unterschiedliche Luftwiderstände. Damit fällt ein Stein schneller, als der andere.