Wie soll ich am besten fahren (Go-Kart Rennen)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

SWS ist doch Sodi World Series oder? Das sind dann ja Leihkartbahnen, also gibt es bestimmt online Videos, wie man das Layout am besten fährt.

Ansonsten, als generelle Tipps:

  • Entspann dich und versuch nicht zu nervös zu sein.
  • Lehne dich in den Kurven nach außen. Ich sehe immer wieder ,,Kartneulinge’’, die sich in den Kurven immer nach innen gegen die g-Kräfte lehnen und so langsamer sind. Sich nach außen zu lehnen (was auch einfacher ist als sich nach innen zu lehnen, weshalb ich nicht verstehe, wie man sich überhaupt nach innen lehnen kann haha) hat den Zweck, das hintere innere Rad in der jeweiligen Kurve ein wenig in die Luft gehen zu lassen, wodurch es weniger bremst, was in dem Fall aber gut und auch gewollt ist.
  • In den Trainings, probier mal verschiedene Fahrlinien und Bremspunkte aus und sieh dir auch die jeweiligen Rundenzeiten an.
  • Falls du bei deinen Trainings mit Fahrern fährst, von denen du weißt, dass sie gut sind, fahre ihnen mal hinterher und schau dir deren Fahrweise an.
  • Falls ihr mit Zusatzgewichten zum Gewichtsausgleich fährt, pack diese so weit nach vorne ins Kart wie möglich.

Das war jetzt alles, was mir spontan einfiel, aber während Rennen lernst du meistens eigentlich mehr als bei Trainings ;)

Juleeey17
Fragesteller

Ganz ganz großes Dankeschön, jetzt weiß ich, warum du in der Kategorie „Motorsport“ Platz 1 bist!

Hallo

Das Wichtigste ist, bis auf schnell fahren, saubere Überholmanöver. Ich sehe immer wieder Leute die jemand anderen aus 5m Entfernung Divebomben (Divebomb=Nicht neben dem Gegner sein und trotzdem ein Überholmanöver machen) Das kann zwar funktionieren, wenn der andre viel langsamer ist. Aber bei schnelleren ist das nicht die Lösung. wenn du ein Überholmanöver planst, schau wo dein Gegner im Gegensatz zu dir Zeit verliert, oder probiere ihn zu Fehlern zu verleiten. Ich gehe davon aus das SWS die Sodi World Series ist. Dann gibt es sicher Videos von den Ideallinien oder wie Leute darauf fahren. in den Trainings geht es darum die Strecke kennenzulernen und die optimalen bremspunkte zu finden. Als Rennfahrer muss man auch respektvoll miteinander umgehen. Sonst kann es zu Kollisionen führen die zu vermeiden währen. Aber wichtig ist einfach sein Ding machen und Spass haben und wenn du es in einem anderen Jahr nochmals versuchst, hast du ja schon Erfahrungen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby
Juleeey17
Fragesteller

Herzlichen Dank! ❤️

Langsam angehen, Reifen warm fahren, Strecke und Cart kennen lernen und dann steigern. Dann klappt das schon😊

Lg