Wie soll die Jacke richtig waschen, da steht nicht chemisch und nass reinigen?

5 Antworten

Doch, in der Waschmaschine kannst du sie waschen, auf links gewendet, Schonwaschgang. Siehe oben das erste Symbol. Und keinen Weichspüler verwenden, nicht bügeln.

Das "Nass-Verbot" bezieht sich auf die Reinigung. Das ist was anderes.

annie80  05.04.2020, 20:18

Und nicht in den Wäschetrockner.

Sunny9393
Fragesteller

Danke, was ist schonwaschvorgang.

Ich glaube ich habe die einstellung pflegeleicht in meine maschine. Ist das damit gemeint?

Sonst muss ins keller gehennund gucken.

annie80  05.04.2020, 20:24
@Sunny9393

Schonwaschgang ist noch weniger Bewegung als pflegeleicht. Du kannst auch Pflegeleicht nehmen, wenn du keinen Schonwaschgang hast und die Schleuderdrehzahl reduzieren. Oder, wenn vorhanden, Wollwaschgang verwenden.

Sinn der Sache ist dass der Stoff nicht zu sehr strapaziert wird und es keine Streifen vom Schleudern gibt.

30 Grad im Schonwaschgang. Der zweite strich unter dem Waschbottich mit der Gradzahl zeigt das an. Mit Colorwaschmittel waschen. Die Jacke darf nicht in den Trockner und nicht gebügelt werden.

30°C Schonwaschgang!

Die untere Reihe bezieht sich darauf, wenn du die Jacke in die Reinigung gibst.

Sunny9393
Fragesteller

Mit waschmittel? (Color)

ArniD  05.04.2020, 20:17
@Sunny9393

Besser wäre Feinwaschmittel, Color geht zur Not auch.

Sunny9393
Fragesteller
@ArniD

Habe nur Pulverwaschmittel (color(

ArniD  05.04.2020, 20:22
@Sunny9393

Dann musst du es wohl nehmen. Oder bis morgen warten und Feinwaschmittel kaufen.

Ja, das kannst Du so machen. Handelt es sich um eine regenabweisende Jacke, darfst Du keinen Weichspüler benützen.