Wie soll der Alltag des Jack Russel aussehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Jack Russel Terrier ist ein Jagdhund. Ohne Leine laufen lassen könnte also ziemlich problematisch werden ...

Jeder Käufer eines Welpen sollte allerdings bedenken, dass es sich bei beiden Rassen um sehr anspruchsvolle, temperamentvolle, arbeitsfreudige, selbstständige Hunde mit jagdlichen Eigenschaften handelt, die entsprechend beschäftigt werden müssen!
Ein unerzogener oder verwöhnter Welpe kann sehr bald zu einem kleinen Tyrannen werden, der die ganze Familie im Griff hat.

Hier bekommst Du weitere Informationen
http://www.russellterrierclub.ch/familie.html

Jenni05
Fragesteller

dankeschön für die tolle antwort!:D

Janill  14.07.2012, 14:39
@Jenni05

Kann mich nur anschließen! DH. Eine der Rassen (wenn nicht DIE Rasse), die am meisten unterschätzt und unterfordert werden!

Sturmwolke  14.07.2012, 14:42
@Jenni05

Gerne, ich hatte einen Mischlingshund aus dem Tierheim und damit lange Jahre einen ganz besonderen Begleiter.
Ich wünsch Dir mit Deinem genauso viel Glück.

Ein Jack Russell ist ein kleiner Jagdhund mit einem ungeheuren Bewegungstrieb. So einer muss beschäftigt werden. Bei vielen kleinen Hunderassen herrscht der Irrglaube "der ist klein, der macht nicht viel Aufwand".

Jack Russell kann man natürlich ohne Leine laufen lasen, wenn sie den Grundgehorsam beherrschen. Es macht diesen Hunden Spass, z.b Futterbeutel oder Lieblingsspielzeug in Wald und Feld zu suchen. Lasse ihn über Baumstämme klettern, springen und ihn mit der Nase arbeiten. Fahrrad fahren, schwimmen gehen, dies sind alles Dinge, die ihn auspowern. Aber auch diese Rasse kann man mit zuviel Aktion überfordern und dann hast du einen hyperaktiven Hund an deiner Seite, der nur noch Beschäftigung einfordert. Alles in gesunden Rahmen und du hast einen tollen Hund an deiner Seite. Diese Hunde brauchen meist aber eine konsequente Führung und gewisse rassespeziefische Verhaltensweisen dürfen nicht toleriert werden. Da wäre es sinnvoll, wenn du nicht viel Ahnung hast eine gute Hundeschule zu besuchen, denn als Anfängerhund sind sie nur bedingt zu empfehlen.

Also : ich habe selbst einen, und die ersten 5 jahre waren die hölle, 10 km am strand spazieren gehn, und dann will der hund nach ner halben stunde im garten spielen, langsam wird er etwas ruhiger, aber als stadhund eigentlich nicht zu empfhelen, zumindest nicht an der leine

lg lionheart

ps. du kannst dir natürlich eienn der ruhigeren sorte nehmen, ich kenne nur minen :)

Jack Russel Terrier sind sehr intelligent und brauchen daher auch Kopfarbeit (Suchspiele u.ä.). Ohne Leine würde ich ihn erst laufen lassen wenn du dir 100%ig sicher bist das er auf deine Kommandos hört. Sie haben einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb. Wenn er da ein Wildtier erblickt ist er schneller weg als du gucken kannst.

Bewegung und Auslauf benötigen alle Hunde! Da reichen keine 2 Stunden am Tag...