Wieso machen Sie Bilder von den Leuten?

5 Antworten

Tatsächlich ist mir das erst 2 mal passiert. Das letzte mal vor über 10 Jahren.

Ich bleibe dann zuvorkommend freundlich, erkläre den Leuten dass ich nicht sie, sondern …, fotografiert habe, dann schauen wir gemeinsam ob sie nicht vielleicht versehentlich auf einem Bild sind. In einem Fall habe ich ein Bild, auf dem eine Person als „Beiwerk“ war, im Beisein, gelöscht.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Ist mir noch nie passiert und hat wahrscheinlich damit zu tun, dass du noch jünger bist und die Leute sich denken: Mit dem kann ichs machen.

Also das nächste Mal passende Antworten geben:

Warum fotografieren sie Leute?: Bitte entschuldigen sie, aber selbst wenn ich Leute fotografieren würde, was ich nicht tue, hat sie das nicht zu interessieren. Wir sind nämlich hier in der Öffentlichkeit und nicht in Ihrem Wohnzimmer. Und solange ich keine Bilder von Ihnen online stelle breche ich auch kein Gesetz.

Bilder löschen: Nein, das werde ich nicht tun, wir sind hier in der Öffentlichkeit und ich habe Panoramafreiheit. Den Begriff können Sie gerne mal googlen. Übrigens könnte man das, was sie gerade tun als Nötigung auslegen.

Kamera/Smartphone zeigen: Bitte entschuldigen sie, haben sie eine Dienstmarke? Ansonsten wüsste ich nämlich nicht, warum ich verpflichtet wäre ihnen irgendwas zu zeigen. Was auf meinem Smartphone und meiner Kamera ist handelt sich nämlich um meine Privatsphäre und geht Sie nichts an.

darioice12
Fragesteller

Ja das stimmt, ich bin erst 22 und bin auch alleine unterwegs...

Guten Abend Du Lieber ☺️

Die Antwort von mloeffler passt auf jeden Fall . Ich bin gelernte Fotografin und habe diese Erfahrung noch nicht machen müssen . Dennoch denke ich , das man sich in einem öffentlichen Zoo hinstellen darf , wo man mag und auch Fotos schießen darf . Woher wollen die Passanten des Zoos wissen , das man genau SIE fotografiert hat ?

Sie dürfen allerdings nicht verlangen , deine Aufnahmen anzusehen oder das Du irgendwas löschst , soweit ich das weiß . Kann sich geändert haben .

Doch kommt mir das Verhalten der Personen Dir gegenüber etwas auffällig vor . Denn mir ist nie jemand begegnet , der so wehement darauf bestanden hat , zu sehen ob er auf dem Bild ist bzw. es zu löschen . Hat diese Person vielleicht einfach selber Etwas zu verbergen ? 🤣

Liebe Grüße

Bleibe freundlich, bewahre die Ruhe und zeige dich kooperativ. Dir kann niemand was.

Noch nie passiert. Wenn ich Tiere fotografieren will mach ich gleich Wildlife. Ist interessanter, herausfordernder und angesprochen wird man selten...und wenn, dann freundlich.