Meine Freundin schickt Bilder von sich an andere Jungs, ist das ok?

8 Antworten

Hi Keks,

deine Frage ist ganz und gar nicht lächerlich. Ich bin fast täglich hier und sehe ständig Jungs, die genau sowas fragen. Meine Generation (80er) schüttelt hier gerne den Kopf und schimpft auf die Jugend. Tatsächlich gab es sowas auch schon zu meiner Jugend, aber lang nicht so viel. Smartphones und Co verleiten dazu...Klick, Foto, Klick, senden. So wenig Aufwand (früher: Akku aufladen, Foto, Kabel suchen, rüberziehen, hochladen, abschicken, warten bis andere online sind und es sehen).

Ich kenne deine Freundin ja nicht und kann deshalb nichts über sie explizit sagen. Aber ganz allgemein lässt sich das, was sie macht, auf Eitelkeit reduzieren. Wir alle suchen im Leben ständig nach Bestätigung. Es ist, so gesehen, eines der wichtigsten Ziele für uns. Wir wollen Lob und Anerkennung. Bis zu einem gewissen Grad ist das durchaus ok und dient auch als Motivation, z.B. in der Schule, im Sport, im Job (...). Aber moderne Techniken machen es uns zu einfach, Lob und Anerkennung zu bekommen. Es ist quasi immer nur einen Fingerschnipp entfernt! Wie gesagt...Selbstauslöser, ein Klick und schon macht es "ding, ding, ding, ding" und alle schreiben "boah, hübsche!" oder "hab dich lieb, süße" etc. Wir leben in einer Welt der Anerkennungs-Inflation. Was ist ein "hübsche <3" denn noch wert? Steht unter jedem Foto. Selbst bei den hässlichen Mädels (verzeih meine Direktheit).

Also: deine Freundin liebt Anerkennung. Sie würde es so vielleicht nicht zugeben, aber sie braucht das, dass ihr Leute schmeicheln. Nun kannst du fragen, warum ihr das nicht genug ist, wenn DU sie hübsch findet? Tatsächlich gibt es Leute, denen ist lediglich wichtig, was ihr Partner denkt. Ich gehöre z.B. nicht zu diesen Menschen. Wenn ich mit Freunden Party machen gehe, dann style ich mich mehr auf, als wenn ich mit meiner Freundin alleine ins Kino gehe. Ist das gemein? Ich weiß nicht, aber so ist es. Und wenn ich dann einen harmlosen Flirt mit einem Mädel habe, dann denke ich mir "hehe, du hast es noch immer drauf" - auch wenn ich nie etwas mit einer anderen haben würde. So ist es bestimmt auch mit deiner Freundin. Eigentlich bedeuten ihr die Typen nichts. Aber sie geben ihr das Gefühl, dass sie einen Wert hat. Problematisch ist, dass dies in 90% der Fälle nur auf Oberflächlichkeiten abzielt. Wann schreiben diese Jungs denn schonmal "ich finde es toll, dass ich auf dich zählen kann, wenn ich ein Problem habe?". Oder denkst du, dass die Jungs die Fotos von ihr rumzeigen und sagen "schaut mal, die ist total ne liebe!". Das heißt, die eigentliche leidtragende ist sie. Denn die Frage ist: wenn man ihr das Smartphone wegnimmt - findet sie sich in der Welt überhaupt noch zurecht? Berührt es sie eigentlich noch, wenn du ihr sagst, dass du sie liebst?

Womöglich interpretiere ich hier etwas zu viel hinein. Was aber definitiv problematisch ist, ist dass sie mit 26jährigen schreibt. Ich bin selbst in etwa diesem Alter und kenne ehrlich gesagt niemanden der mit einer 15jährigen Kontakt hat, weil er sie "so nett" findet. Das wichtigste ist, dass sie die Grenzen kennt. Nacktbilder kommen nicht von heute auf morgen, aber viele Ältere verstehen ihr Handwerk und kennen die Schwachstellen junger Mädels. Die Verführung geht schneller, als sie denkt.

Ich verstehe, dass du dir Sorgen machst. Sag ihr das ruhig. Und frag sie, warum sie das eigentlich macht - ob ihr die Meinung der anderen wirklich so viel wert ist. Und ob sie sich wirklich nur auf solche dämlichen Äußerlichkeiten reduzieren lassen will. Ich nehme an, dass sie sich bislang überhaupt keine Gedanken macht. Es ist normal und andre machen das ja auch. Vielleicht kannst du dieses Problembewusstsein langsam und vorsichtig an sie heran tragen ohne am Ende als Spielverderber dazustehen.

Sorry für den langen Text....solche Fragen berühren mich tatsächlich emotional.

KampfKeks13214
Fragesteller

Ich danke dir.. dein Text hat mir ordentlich zum nachdenken gebracht! :) Und das ist wohl auch die Wahrheit. Ich danke dir so sehr! Ich versuche mal mit ihr zu reden :)

QahmetLaahmud  19.08.2023, 03:18
@KampfKeks13214

Das ist lange her, seit ihr immernoch zusammen? Ich hatte das gleiche Problem aber nur bei einem jungen aber ich bin mit ihr immernoch zusammen, ich bin 14

RareLoLSkins  04.08.2015, 16:26

Unglaublich wie viel wahres dort drin steckt. manches habe ich grad beim lesen erst realisiert.

Sie sucht Bestätigung und vielleicht will sie einfach nur wissen, ob andere sie auch attraktiv finden. Einfach aus Interesse. Rede mit ihr. Ich wünsch euch viel Erfolg beim Klären des Problems.

Sie sucht sich eine Bestätigung von jemand anderen. Vielleicht fehlt ihr die Aufmerksamkeit von dir ?

Wenn dich das stört, dann solltest du sie darauf ansprechen. Eine gute Beziehung beruht meiner Meinung nach auf Ehrlichkeit. Sonst wenn du meinst, dass bringt dir nicht viel, dann gibst du ihr bei der Begrüßung einfahc einen Kuss und sagst so nebenbei sowas wie " siehst super aus" oder so. Dadurch gibst du dir deine Anerkennung und sie muss sich diese nicht mehr von anderen holen. Viel Glück :)

Frag sie doch einfach ganz offen. Ich meine, sie ist deine Freundin und ihr solltet über alles reden können.