Wie sinnvoll ist Apple Swift Playgrounds auf dem iPad?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Playgrounds werden nicht nur Grundlagen der Programmiersprache Swift auf einfache Art vermittelt, sondern man schaut in den jeweiligen Aufgaben auch darauf, dass sich der/die Lernende mit dem Bauen eigener und möglichst effizienter Algorithmen beschäftigt (was so manches Programmiertutorial hingegen außer Acht lässt).

Für den Anfang mag es also nicht schlecht sein. Motivation und Neugierde facht der spielerische Ansatz bestimmt an.

Danach sollte es dir möglich sein, zumindest einfache Programme schon angehen zu können. Du solltest dir folgend weitere Quellen zu Swift heranziehen (bspw. die offizielle Dokumentation von Apple) und mit Xcode weiterarbeiten.

wenn du wirklich ein mathemuffel bist ist programmieren evtl nicht ganz das richtige für dich. ich würde außerdem dazu raten nicht mit swift anzufangen da die sprache ausschließlich für apple produkte ist. eine plattformunabhängige sprache würde ich da eher empfehlen (java, python, c#...).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler, B. Sc. Informatik

Mathemuffel562 
Fragesteller
 23.11.2019, 21:33

Ehhhhh das beantwortet die Frage nicht mal im geringsten.

0
Mathemuffel562 
Fragesteller
 23.11.2019, 21:55
@Tyldu

wenn ich jemanden nach dem Weg zum Planetarium frage und man mir eine Wegbeschreibung zum Kino nennt weil man keine Ahnung hat wo das Planetarium ist, ist das überhaupt nicht hilfreich. Im Gegenteil! Da eine Antwort abgegeben wurde, nimmst du die Frage aus dem Bereich “Noch keine Antwort” also nimmst du die Chance auf eine hilfreiche Antwort!

Mal ganz davon abgesehen ist Programmieren und Informatik NICHT DAS GLEICHE!!!!

Ich weiß ganz genau was Swift ist! Die Programmiersprachen java, python oder c# helfen >MIR< überhaupt nicht weiter.

Mal ganz davon abgesehen ist der Kern der Frage was diese spielerische Anwendung bringt, nicht mehr und nicht weniger.

ich würde es sehr beherzigen wenn du künftig nachdenkst bevor du eine Antwort vergibst und dich fragst ob sie wirklich hilfreich ist oder ob man einfach sein Senf dazu gibt.

0
Tyldu  23.11.2019, 21:57
@Mathemuffel562

gehst du immer so mit leuten um die dir helfen wollen und tipps geben? dann hat dein gesamtes umfeld mein mitleid.

0
Mathemuffel562 
Fragesteller
 23.11.2019, 22:31
@Tyldu

Die Frage stelle ich mir bei dir ebenso. Gehst DU immer so mit Menschen um die dir eine konstruktive Kritik geben?

Ich wünschte ich hätte es sein gelassen, hatte ja keine Ahnung das es überhaupt nichts gebracht hätte. Auf nachstehende Beleidigungen und sinnlose Diskussionen verzichte ich herzlich gerne.

0
Tyldu  23.11.2019, 22:33
@Mathemuffel562

das war keine konstruktive kritik sondern ein angriff. ja hättest du besser mal gelassen. ich sehe hier auhc keinen grund dich zu beleidigen oder eine diskussion mit dir zu führen, keine sorge.

0