Wie singt man zu einem Instrumental?

4 Antworten

Von Experte DonCredo bestätigt

Zum Mikro: keins dieser hübschen Kondensator Grossmembran Sets.

Nun sollte man wissen. Ob du das ernsthaft machen möchtest, oder nur Mal probieren. Dann: wieviel kannst du ausgeben? Ab 50€ zum probieren bist du dabei. Vernünftig mit Einschränkungen ab 110€. Brauchbar ab 200€. Sag was du möchtest, dann empfehle ich etwas.

Klar Aufnahme-Software audacity das die Kollegen auch empfehlen.

Von Experten StefanAumueller und UnterhaltungNRW bestätigt

Hi! Was Du dazu brauchst ist eine sogenannte DAW-Software (Digital Audio Workstation). Eine kostenlos Version ist AUDACITY, das Du aus dem Internet laden kannst. Dazu gibt es massig Tutorials.

Als zweites brauchst Du ein Audio-Interface mit Monitorung Funktion - gute gibt es da zwischen 100 und 150 Euro, darunter würde ich nicht gehen.

Als drittes brauchst Du ein Gesangsmikro, dass Du an das Interface anschliesst.

Wenn die Hardware und die DAW eingerichtet sind legst Du eine Mehrspursession an, inportierst das Instrumental und singst Deine Spur in die DAW. Zum Schluss mastern = aussteuern, bearbeiten und abspeichern. Im Ergebnis hast Du das Instrumental mit Gesang.

Das ist die Kurzform, dazwischen liegen einige Stunden Try and Error und noch mehr Stunden um sich das anzueignen. Macht Spass, kann aber auch stark in Arbeit und gelegentlich Frust ausarten. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Destoyer02
Fragesteller

Vielen Dank.

Wie viel sollte ein Mikrofon mindestens kosten?

DonCredo  03.03.2022, 19:21
@Destoyer02

Da kann ich nicht soviel helfen, ich bin Schlagzeuger und Sänger und nutze ein Headset mit Funkstrecke.

Zum Aufnehmen gibt es die Grossmembraner und Mikros wie z.B. das Sure SM58 was schon seit Jahren ein weitverbreitetes Bühnenmikro ist, hier ein Bundle:

https://www.thomann.de/de/shure_sm_58_s_bundle.htm?ref=search_prv_Sure+sm58_2_5

Ich würde wenn Du keine optimalen Aufnahmebedingungen hast eher sowas nehmen als die hochempfindlichen Grossmembraner wie das Rode, schau:

https://www.thomann.de/de/rode_nt1a_complete_vocal_recording.htm?ref=search_prv_Rode_2_8

Viel mehr Detailwissen zu Mikros habe ich nicht, hätte aber gesagt mit 100 bis 200 Euro als Range solltest Du gut hinkommen für den Anfang. Gruss

Preis für Mikrofon ist nicht so wichtig. Schon ein dynamisches Mikro für 39€ macht ganz brauchbare Aufnahmen. Meiner Meinung nach nämlich das MB85 Beta von Thomann. Das reicht für den Anfang auch aus. Natürlich immer noch ein ordentliches Audiointerface voraus gesetzt. So ab Steinberg UR12.

Natürlich muss man das Instrumental beim Singen hören, sonst singt man ja krumm und schief.

Die Begleitung wird auf einen Kopfhörer gelegt, und der Gesang auf eine neue Spur aufgenommen. Dafür benutzt man sig. DAW-Programme. Audacity kann man für den Anfang verwenden. Ich benutze Reaper.