Wie sind solche mini Tornados aus heiterem und wolkenlosem Himmel überhaupt möglich?

3 Antworten

Von Experte seifreundlich2 bestätigt

Das ist ein Staubteufel kein Tornado.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin seit 10 Jahren aktiver Stormchaser

Ein Tornado braucht keine Wolken, sondern eine Luftverwirbelung.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Hmm wow 😮

Nichtsnutz12
Fragesteller

Was würde passieren wenn ich mich in ihn reinstellen würde

jort93  10.01.2022, 16:56
@Nichtsnutz12

Kriegst Dreck ins Auge.

Der sieht nicht so stark aus.

Tornado heißt nicht automatisch dass du wehfliegst.

Im Gegensatz zu Tornados, die immer mit Wolkenbildung und Rotationen in der Wolke im Zusammenhang stehen, sind für solche kleineren "Staubteufel" (Dust-Devil) keine Wolken erforderlich. Notwendig ist eine erheblicher Erwärmung der unteren Luftschichten und des Bodens. Dadurch kann eine heiße Luftblase aufsteigen und durch die Bewegung entsteht eine Rotation, ein Luftwirbel, wodurch auch Sand (Staub), Blätter u.s.w mit hochgewirbelt werden können