angst jung zu sterben

13 Antworten

Sicher, aber nicht jetzt. Denn ** Gibt es ein Leben vor dem Tod ?** Dafür ist jeder selbst verantwortlich. Nicht für die Geburt und nicht der Tod. Der kommt zu allen. Zu alten und kranken oft als Freund .

Es kommt weniger darauf an wo, wer und wie lang jemand gelebt hat. Nur auf das was er gemacht und nicht gemacht hat.

Viel Spaß - carpe diem - nutze den Tag.

Sofern es eine Todesursache gibt, kann man jederzeit, also in jedem Lebensalter sterben. Ob durch Unfall, Mord, Selbstmord, Gehirnschlag, Krebs ... (Reihenfolge der Aufzählung entspricht nicht unbedingt der Wahrscheinlichkeit).

Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein gesunder 89-jähriger Mensch stirbt höher als diejenige, dass ein gesunder 14-jähriger stirbt.

Es bringt jedoch nichts, wenn man dadurch anlasslos ständig mit einem Angstgefühl herumläuft. Man kann nicht mehr tun, als sich in wirklich gefährlichen Situationen ausreichend vorsichtig zu verhalten und eine gesunde Lebensweise zu praktizieren. Außerdem könnte man das Bewusstsein der eigenen Sterblichkeit dazu nutzen, das gegebene Leben bewusst zu genießen, zu nutzen und nicht zu verplempern sowie immer ein gewisses Maß an Aufgeräumtheit anzustreben. So sollte man möglichst nicht in unnützem Zorn und Streit mit den Mitmenschen zu Bett gehen, sondern sich zeitig versöhnen.

Guten Tag mkmkmk14,

weil ich 75 Jahre alt bin, habe ich die gefährlichen 14 Jahre hinter mir --)) Kann ich also unbesorgt jemandem etwas raten.

Wenn du Angst hast - so richtig aus dem Bauch - dann ist das schon bedenklich. Nur empfehle ich dir nicht, zum Psychologen zu rennen - sondern nur dein Gehirn einzuschalten.

Zu dem Ereignis deiner Angst habe ich das doch deutlich näher - oder?

Das formulierte Helmut Lautner etwas eleganter: "Ein negatives Gefühl ist von Mutter Natur dazu vorgesehen, Handlungen auszulösen und damit aktuelle Probleme zu lösen; es ist nicht dazu gedacht, sich darin ausgiebig zu wälzen."

Wird mit den blöden Gedanken dein Leben ein wenig besser oder eher das Gegenteil?

Meinen Rat schließt Jean de la Bruyère ab, ein französischer Philosoph, der vor rund 330 Jahren etwas zu deinem Problem passendes schrieb: "Es gibt für den Menschen nur drei Ereignisse: Geburt, Leben und Tod. Der Geburt ist er sich nicht bewusst, der Tod ist ihm ein Schmerz, und er vergisst zu leben..."

Lebe lieber, als dir einen Kopp um deinen plötzlichen Tod zu machen - denn den erlebst du doch sowieso nicht...

Bleibe recht gesund!

Siegfried

Also, dass du mit deinen 14 Jahren eines Abends einschläfst und nicht mehr aufwachst halte ich für unwahrscheinlich, es sei denn du bist von einem Herzleiden o.ä. betroffen. Wenn du "plötzlich" sterben solltest, dann durch einen Unfall oder so. Wenn du Angst hast Jung zu sterben kann ich dir nur Raten so gesund wie dir möglich (ohne etwas verpassen zu müssen) zu leben, also Finger von Tabak, Alkohol und anderen Drogen ;)

Hallo,

theortisch ist dies schon möglich, mit 14 zu sterben. Doch sehr sehr selten. Am ehesten glaube ich wäre es möglich durch einen Unfall.

Du brauchst dir jedenfalls deswegen keine Sorgen zu machen.