Mpk Mini songs nachspielen?

1 Antwort

Links oben im Bild sieht man, dass der Controller an einen PC mit einer DAW (Digital Audio Workstation) angeschlossen ist. Ohne eine Software ist der Controller nur ein Briefbeschwerer. Welche Software genau genutzt wird, kann man nicht erkennen. Im Grunde funktionieren alle DAW aber sehr ähnlich.

Man benötigt virtuelle Instrumente und Tonschnipsel, sogenannte Samples. Damit man ein Lied nachspielen kann, benötigt man dann also die identischen Instrumente und passende Samples. Alles zusammen nennt sich oft "Sample Pack". Für Sample Packs gibt es diverse Bezugsquellen. In der Regel ist es aber nicht möglich ein Sample Pack zu erstehen, in dem alle Samples eines bekannten Titels enthalten sind. Je nach Titel kann man diesen jedoch auch selbst "zerhacken", die einzelnen Töne als Samples abspeichern und dann in einem Samplepack wieder zusammenfügen.

Das Instrument bzw. die Samples werden dann in der DAW virtuell mit dem Controller verknüpft. Schon kann man den ursprünglichen Titel nachspielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung