Wie sind Festnetz Telefone beim Neubau mit CAT6a im EG und OG anzubringen und welche Telefone/Buchse?

7 Antworten

Du sagst es doch schon in der Frage. Um ein Telefon mit einer Telefondose (TAE) anzuschließen benötigst Du ein ganz normales Telefonkabel (2x2; zwei Doppeladern). Damit kannst Du entweder ein analoges Telefon, oder, wenn vom Router unterstützt, ein ISDN-Telefon anschließen.

Anschlußkabel in die Buchse(n) vom Router stecken, anderes Ende abisolieren und die richtigen Drähte, zwei bei Analog, alle vier bei ISDN mit dem Telefonkabel verbinden. Am anderen Ende TAE-Dose, oder RJ 45 (ISDN)-Dose anschließen und Telefon anschließen.

Rufnummer(n) im Router programmieren und den Anschlüssen zuordnen.

Man könnte das Ganze auch mit einem ISDN-Adapter an einer LAN-Verkabelung komplizieren und verteuern.

Allerding würde ich in einem Neubau immer ein Telefonkabel mit zu den Cat-Kabeln verlegen. Die 50 Cent je Meter würde ich  mir gönnen.

1. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen cat 7 zu nehmen.
2. DECT geht über Funk. So kannst du dein Telefon kabellos direkt mit dem Router verbinden.
3. wenn du ein telefon an eine tae oder rj11 buchse am router anschließt, ist es analog.
4. bei rj 45 also übers netzwerk wäre es ein Netzwerktelefon. Dies muss aber explizit vom telefon unterstützt werde.

bei weiteren fragen stehe ich gerne zur Verfügung

AllRoundBoy
Fragesteller

1.)Warum jetzt doch CAT 7 und kein CAT6a?? Wegen der besseren Abschirmung und der niedrigen Verlustrate der Geschwindigkeit bei Länge des Kabels?

2.) Falls ich Cat7 nehme. Diese dann in Cat6a Dosen einbasteln??

3.) Das mit Funk hört sich mega prima an. Wie müsste ich dann mein Telefonanschluss im EG und OG einrichten?

4.) Netzwerktelefon? Quasie ein Fritz phone mit Rj45 Kabel in die Rj45 Buchse?

Was machen hier die meisten Häusle Bauer??

compu60  06.04.2017, 22:09
@AllRoundBoy

Fritz Phone ist kabellos Dect, da ist nichts mit RJ45 Steckern.

lutsches99  06.04.2017, 22:06

1. ja, hat eigentlich nur vorteile, ist zukunftssicherer und kaum teurer 2. cat6a dosen mit cat 7 kabel ist kein problem 3. da ist die frage, ob es vom Signal ausreichend ist. Was eine super konfiguration ist, ist fritzbox + fritzfon. die werden einfach verbunden, ähnlich wie wlan und können dann schnurlos betrieben werden. In der Fritzbox kann man dann sämtliche einstellungen zentral vornehmen. z.B. zentrales Telefonbuch, Anrufliste und vieles vieles mehr. 4. netzwerktelefone werden direkt an einen netzewerkanschluss der fritzbox angeschlossen (rj45). Dies wird in großen Unternehmen eingesetzt. Ich denke die ideale Konfiguration ist die Kombination aus Fritzbox und Fritzfon. Einfach genial dieses System.

AllRoundBoy
Fragesteller
@lutsches99

Ne will kein Wlan Telefon. Das ist ja Mist hoch 8.  Es gibt keine Netzwerktelefon. Wenn ich Telefon Rj45 eingebe finde ich nix, Ist das hier so ein mysterium einfach normal zu erklären welche Buchse, welches Telefon??

ich verstehe das so. Rj11 ins Telefon, Rj45 in die 45Buchse. Netzwerkabel
in Port 1 und vom Port 1 das Rj11 in die Fritz Box. Ist das so
richtig???? Dann kann ja OG nicht mehr wenn Port 1 dicht ist. Ach menno
ich verstehe nix mehr.

So schwer ist es doch garnicht.

1) Rj11 ins Telefon, Rj45 in die 45Buchse = richtig. Wenn das Telefonkabel nur einen TAE-Stecker hat, dann einen Adapter von TAE zu RJ45 nutzen

2) Netzwerkabel in Port 1 und vom Port 1 das Rj11 in die Fritz Box = richtig.

3) Dann kann ja OG nicht mehr wenn Port 1 dicht ist = richtig. Deswegen überlegt man sich vorher, wieviele Datendose an welcher Stelle benötigt werden.

Ich würde immer eine Doppel-Datendose nehmen. Dann hast Du einen Port für ein Telefon und den anderen Port für PC/LAN - und wenn dann mehr als 1 LAN-Port benötigt wird, nutzt Du einen kleinen Switch an dieser Stelle und hast dann 4 oder 7 LAN-Ports. Einen solchen kleinen Switch kannst Du an jeder Datendose anschliessen.

Cat6-Kabel ist völlig richtig, damit kannst Du schnelles Gigabit-LAN aufbauen.

Wenn jemand bei uns anruft sollen beide Telefone klingeln.

Das ist eine Einstellung in der FritzBox und hat nichts mit der Verkabelung zu tun.

Was ist analog?? Was ist DECT??

Ganz einfach: Analoge Telefone werden mit 2 Adern angeschlossen, beim Telefon Deiner Wahl steht dann die Anschlussart in den technischen Daten= analog.

DECT ist ein schnurloses Telefon, das über Funk kommuniziert. Deshalb braucht es eine Basisstation. Diese wird wie ein analoges Telefon mit der FritzBox verbunden.

Wenn der Standort eines solchen Telefons nicht zu weit von der FritzBox entfernt ist, dann kannst Du auch das DECT-Telefon direkt an der FritzBox anmelden, denn diese ist ebenfalls einen DECT-Basisstation. In diesem Fall braucht das Telefon (Mobiltuil) keine eigene Basisstation, sondern nur eine Ladeschale. Bei Gigaset bekommst Du sowohl DECT-Telefone mit eigener Basisstation, wie auch reine Mobilteile mit Ladeschale.

Du musst nur darauf achten, wieviele Telefonanschlüsse Deine FritzBox hat: häufig sind das 2 Ports für analoge Telefone und bei Modellen mit DECT-Basis kann man zusätzlich bis zu 6 DECT-Mobilteile direkt an der FritzBox anmelden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Die meisten Anschlüsse zum  telefonieren sind heutzutage DSl-Anschlüsse mit IP-Telefonie über DSL. An die Telefondose kommt der DSL-Router mit Telefonanlage und dort werden dann alle Telefone angeschlossen. Entweder analoge Telefone oder, falls der Router über eine Dect-Basisstation verfügt über Dect.

Zum Beispiel dieser Router von AVM       https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7580/

AVM liefert auch Dect-Telefone dazu.      https://avm.de/produkte/fritzfon/

Und WLAN Repeater     https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1750e/

Das selbe gibt es auch für Dect Telefone    https://avm.de/produkte/fritzdect/fritzdect-repeater-100/

AllRoundBoy
Fragesteller

Ich sag noch bitte kein Fachchinesisch :) ich verstehe kein Wort. DSI?? Dect?? Ich soll ein Telefon im HWR Raum haben??? Und daran alle anderen anschließen?? wie geht das denn? Hab doch oben geschrieben das wir Cat6a mit Patchfeld haben und daneben die Fritz Box und Dose

compu60  06.04.2017, 22:07
@AllRoundBoy

Was ist daran Fachchinesisch. Telefonie erfolgt nicht mehr über die TAE Dose sondern über den DSL-Router.und daran kommen alle Telefone. Die Anschlüsse an dem Router sind die gleichen wie früher. Entweder RJ11 oder auch TAE bei manchen Routern.

Dein Cat 6a Kabel kannst du für die Netzwerkverbindungen für Computer nutzen damit die Internet bekommen. Mit Telefon haben die Kabel nichts zu tun.

DSL ist die Technik über das Telefonnetz für die Internetverbindung.

Dect ist die Technik für die Schnurlosen Telefone.

AllRoundBoy
Fragesteller
@compu60

Ich weiß irgendwie nicht was hier alle falsch verstehen. Guuuuut ich habs verstanden das das Telefonieren nun übers Modem geschieht ABER lieber Goooootttt welche Buchse soll ich denn nun einbauen im EG und OG damit diese zum Patchfeld gehen und am Modem angeschlossen sind und gleichzeitig bimmeln und welches passende Telefon., Ist die Frage so schwer?

compu60  06.04.2017, 22:28
@AllRoundBoy

Gar keine. Mutze einfach Kabellose Telefone, eben Dect-Telefone. Diese Boxen haben eine Basisstation dafür schon integriert. Und wie gesagt ist das Patchfeld und Cat Kabel für die Telefone nicht geeignet.

Du könntest für normale Telefone auch ganz normales Telefonkabel verlegen falls du Telefondosen in bestimmten Räumen haben willst und dies dann an die Telefondosen des Routers anschliessen.

Klicke mal auf den ersten Link von mir und dort auf das Bild. Das ladet dan etwas und dann kannst du das Bild mit der Maus drehen. Dann siehst du alle Anschlüsse.

AllRoundBoy
Fragesteller
@compu60

Ich gebe es auf. ich verstehe kein Wort mehr. Mein Siemens Gigaset muss doch mit dem Moden verbunden sein. Ich will kein Wlan Telefon oder ein Telefon das im DG kaum Empfang hat. Mein Telefon muss doch mit dem Westernstecker mit dem Modem verbunden sein???

compu60  06.04.2017, 22:50
@AllRoundBoy

Sag wir mal so. Du kannst genau wie früher ein Telefonkabel verlegen. Nur wird dieses Kabel nicht an der ersten TAE-Dose im Haus angeschlossen, sondern an ein Fon-Anschluss am Router.

https://www.amazon.de/Digital-Telefonkabel-Verlegekabel-JYSTY-Telefonleitung/dp/B01AXZ7L4O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1491511633&sr=8-1&keywords=telefonkabel+verlegekabel

Die Gigaset Telefone sind doch dect Telefone.

https://www.amazon.de/Gigaset-S30852-H2502-B101-C430-Dect-Schnurlostelefon-schwarz/dp/B00EDQ5084/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1491511750&sr=8-1&keywords=gigaset+c430

Jaridien  06.04.2017, 23:57
@AllRoundBoy

Du  bist einfach ein Troll,  und bist doch gar nicht an Antworten interessiert.

funcky49  07.04.2017, 00:53
@compu60

Und wie gesagt ist das Patchfeld und Cat Kabel für die Telefone nicht geeignet.

@compu60: Das ist doch Unsinn, verwirre den Fragesteller doch nicht.

Über eine Datennetzverkabelung kannst Du alle Signale transportieren, von Ethernet/LAN  über analog bis ISDN. Wenn Die Reichweite für die FritzBox-DECT-Basis nicht ausreicht, dann wird eben ein DECT-Telefon mit eigener Basis an irgendeine Datendose angestöpselt und am Patchfeld im HWR mit einem Kabel am analogen Port der FritzBox angeschlossen, fertig.

Separate Telefondosen verlegt man schon seit langer Zeit nicht mehr - ein strukturiertes Datennetz für alles.

compu60  07.04.2017, 10:45
@funcky49

Ein analoges Telefon an ein Patchfeld? Was soll der Blödsinn. Und Cat 6 wenn man nur 2 Adern benötigt?

Über die Hausverkabelung CAT6a kann man auch Telefone und auch das DSL-Signal durchschalten. Nur muss eben an beiden Seite der richtige "Abnehmer" sein. Wenn also ein Telefon eingesteckt wird, muss auf die Buchse des zentralen Patchfeld dann auch ein Telefonport geschalten sein. Telefon und DSL  brauchen nur 2 Adern des 8adrigen CAT6-Kabel, in der Regel sind das die Stifte 4+5.

Bei LAN 100MBit (Cat5) werden die Adern 1/2 und 3/6 genutzt und es wird ein geschirmtes LAN-Kabel benötigt.

Erst bei 1GBit (CAT6) werden alle Aderpaare benötigt.

AllRoundBoy
Fragesteller

Ich verstehe es nicht. Ist meine Frage so schwer gestellt? WAS FÜR EINE BUCHSE MUSS DENN NUN MEIN TELEFONANSCHLUSS Im EG und OG haben??