Wie sind eure Erfahrungen mit Mutan bzw. Fluoxetin?

3 Antworten

Fluoxetin (Handelsname u.a. Mutan) ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI. Bekannt wurde es vor allem unter seinem US-Markennamen Prozac. Es war das erste Medikament auf dem Markt, dass selektiv die Wiederaufnahme von Serotonin hemmt. Zugelassen ist es bis heute zur Behandlung von Depressionen, Bulimie und Zwangsstörungen. Im off-label use (Anwendung ohne spezifische Zulassung) wird es auch bei Angstzuständen verwendet.

Die Wirksamkeit lässt sich mit jener anderer Antidepressiva vergleichen. Wie bei allen Antidepressiva ist diese im Bezug auf Depressionen nicht ganz optimal. Bei vielen wirkt es, zumindest ansatzweise, doch viele müssen auch mehrere Medikamente durchprobieren bis sie eines finden das hilft. Jeder Mensch reagiert auf jedes Antidepressivum sehr individuell bzw. kann man unmöglich aus den Erfahrungen anderer auf sich schliessen.

Die Wirksamkeit lässt sich erst nach 2-5 Wochen der täglichen Einnahme feststellen. Eine abschliessende "Beurteilung" ist frühestens 4 Wochen nach dem Erreichen der Zieldosis möglich.

Müdigkeit ist eine sehr häufige Nebenwirkung, sollte jedoch nach einigen Wochen des regelmässigen Konsums wieder verschwinden.

Fachinformationen zu Fluoxetin findest du hier.

Ich habe das lange genommen, und eigentlich nur gute Erfahrungen damit gemacht. Was allerdings wichtig ist, ist dass du regelmäßig zum EKG gehst, weil sich bei vielen (auch bei mir, weshalb ich das Medikament wechseln musste) die QTC-Zeit verlängern kann, was schnell zu Herzrythmusstörungen führen kann.

LG

Also ich habe 5 Wochen lang 10mg Fluoxetin genommen, und wurde ebenfalls stark müde und litt unter Schlaflosigkeit. Allerdings ging es nach ca 2/3 Wochen weg. Nehme jetzt seit 4 Tagen 20mg, aber bis jetzt (also 5 1/2 Wochen) hat die richtige Wirkung noch nicht eingesetzt.

Also abwarten, kann bis zu 2-6 Wochen dauern, bis die richtige Wirkung einsetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leide seit 14 Jahren an Angstzuständen