Wie sind die Häuser in Sibirien gebaut?

In Sibirien

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die werden wohl entsprechend mit Dämmwolle usw gedämmt sein.

Anegretkitzlee
Fragesteller

5 Meter dick🤔😌

Muster1  17.12.2020, 11:14
@Anegretkitzlee

Das vielleicht nicht aber die Wände werden sicher dicker sein als hier bei uns.

Holz ist im Gegensatz zu Stein ein hervorragender Wärmeisolator. Deshalb sind die Häuser in kalten Gebieten fast immer aus Holz gebaut.

War schon öfters in Dänemark im Winter in einem Ferienhaus aus Holz und habe mich dort schon immer gewundert, wie gut das die Wärme hält und wie schnell es da warm wird, wenn man den Ofen anheizt.

Muss ich mal meinen Opa fragen der hat dort gelebt, ich kann so in 7 Stunden antworten...

in schweden z.B. sind es meistens holzhäuser die gut isoliert sind. viel anders stelle ich mir das in sibieren auch nicht vor. und natürlich gut beheizt. da guckt selten jemand auf die heizkostenabrechnung bzw. den brennholzbedarf.

lg, anna

Die meisten Häuser sind aus Holz und haben nur einen zentralen Ofen....zumindest ist es so, wie ich das kenne......ich hab irgendwo noch Fotos vom Winter am Baikalsee rumliegen.... ^^