Wie sind die Arbeitszeiten in der Polizeiausbildung?

4 Antworten

Schicht trifft nur auf die Praktika zu. Ansonsten Dienst nach Stunden-/Studienplan. In der Regel ca 16.00 Uhr vorbei. Wenn am späten Abend was angesetzt ist, beginnt der Tag auch insgesamt später. Unglücklich, aber möglich, ist eine lange Mittagspasue (morgens ein Block und am Nachmittag).

Der Abend und die Wochenenden sind frei. Ein Polizist hat genau so ein Verhältnis Arbeit : Freizeit : Urlaub wie jeder andere AN. Auch als Anwärter. Auch in Hessen, wo es gar keine QEs gibt ....

Gruß S.

ehatrixy
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich muss gestehen, über Hessen habe ich mich noch nicht so doll informiert, da ich aus Bayern komme und mir auch gesagt wurde, dass der Einstellungstest sehr anstrengend sein soll. Hessen wäre für mich allerdings praktischer weil ich näher am Hessen wohne, als an den Ausbildungsorten in Bayern.

Sirius66  30.04.2016, 23:02
@ehatrixy

Du kannst aber dann als Landesbeamter überall in Hessen eingesetzt werden. Wenn du Pech hast, bist du Niedersachsen dann näher als Bayern :)

Gruß S.

ehatrixy
Fragesteller

Die weiteste Entfernung die ich in Hessen hätte, wären ca 200km. In Bayern sind es ca 200km bis nach Nürnberg..

Sirius66  30.04.2016, 23:09
@ehatrixy

Na dann versuch es auch in Thüringen und BaWü. Am Ende bist du vielleicht froh, wenn EIN BL dich will.

Und wenn es möglich ist, würde ich den gD/3.QE immer vorziehen. Diese 2 Jahre Schule sind mit Sicherheit kürzer als ein interner Aufstieg zur nächsten Laufbahn.

Gruß S.

Frühschicht, Spätschicht und Nachtschicht. Teilweise arbeitest du aber auch mal länger und die Bezahlung ist später mieserabel

ehatrixy
Fragesteller

Ich finde eine Bezahlung von 1000€netto im ersten Lehrjahr nicht so miserabel? Bist du selbst bei der Polizei?

yoda987  30.04.2016, 22:05
@ehatrixy

Ja noch, leider steigen die Gehälter danach nicht mehr immens. Ohne Studium sieht es schlecht aus

Sirius66  30.04.2016, 22:55
@yoda987

Er/sie fragt nach der Ausbildung bzw. dem Studium. Da gibt es Schicht nur in den Praktika. Schul- und Studienplan ist sehr moderat. Abende und WE sind frei.

Gruß S.

Du hast dirt theoretischen Unterricht zu normalen schulzeiten. Normalerweise bist du mo-fr in der schule untergebracht und schläfst auch dort, d. H. Dein training wirst du je nach Entfernung nicht oft besuchen können. Am Wochenende heim fahren ist bis auf ein paar Ausnahmen immer möglich

ehatrixy
Fragesteller

Dank für die Antwort. Ich würde mir dann halt dort in der Umgebung eine Mannschaft suchen, bei der ich unter der Woche trainieren kann

Du hast normalen Schichtdienst (Früh, Spät, Nacht), sowie auch an Sonn- und Feiertagen.

Und bitte schäme dich nicht, dem Einstellungsberater solche Fragen zu stellen, denn GENAU DAFÜR ist er da ;)

Training bekommst Du übrigens bei der Polizei Ausbildung genug. Privat brauchst Du da nicht viel machen. Trainingsraum und Co. vorhanden und kann auch genutzt werden.

Am WE Heim fahren geht, nur nicht jedes WE.

ehatrixy
Fragesteller

Danke für die Antwort. Besteht auch die Möglichkeit, sich einem dort ansässigen Sportverein anzuschließen, um bei den Trainingszeiten dort zu Trainieren (ich bezweifel, dass ich im Rahmen der Polizeiausbildung Volleyball spielen kann ;) ). Wie hast du das gemacht? Oder bin ich wie gefangen in dieser Polizeischule?

Sirius66  30.04.2016, 23:00

Die Polizeiausbildung ist vorrangig eine schulische Ausbildung. Die Praktika finden statt, dann gibt es auch Schicht und Sonn- und Feiertage, aber die Schulblöcke gibt es ja auch noch - oder?!

Im Studium sind es 2x 3 Monate Praktikum mit den beschriebenen Diensten. Der Rest findet an der Akademie statt, beginnt in der Regel um 8.00 und ist meistens gegen 16.00 Uhr zu Ende.

Wer länger bleibt, fängt später an. WE sind nur für Strafarbeiten oder Trainigszeiten Pflicht, wenn man in irgendwelchen Modulen nicht das Leistungsziel erreicht.

Gruß S.