Wie: "Silvester" oder "Sylvester" für euch?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Silvester 94%
Sylvester 6%
??? 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Silvester

Griaßdi Pfiati. Früher hab ich noch Sylvester gelernt, aber schon vor der unsäglichen Rechtschreibreform hieß es dann Silvester (kommt von Lat. "Wald-", silvestris).
Warum das Y früher . . . ob es mit Otto von Bayern zusammenhängt, der König von Griechenland wurde und ein Faible für diesen Buchstaben hatte? Wenn ich mich recht erinnere, war er es, der "Bayern" mit y haben wollte und nicht mehr mit i.

Nur so ein Gedankenspiel. Stay tuned for the next episode.

Und hier kommt sie schon. Die Preissn (Berliner) sprechen ja "amüsieren" aus wie "amisürn", Tisch wie Tüsch, Kirsche wie Kürsche, Kirche wie Kürche etc. und ihre Schrippen wie Schrüppm. Die sagen wohl auch Sülvester :))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister
Pseudonym333  20.12.2021, 22:25

Dann lerntest du es schon damals falsch:

Die Bezeichnung Silvester für den letzten Tag des Jahres geht auf den Tagesheiligen des 31. Dezembers, Papst Silvester I. (314–335 n. Chr.), zurück, das Wort wird daher mit i geschrieben.

https://www.duden.de/haeufige_fehler/Sylvester

Silvester
Pfiati
Fragesteller

Wieso schreiben es Leute anders?

Pfiati
Fragesteller
@earnest

I can't look at it now. Snow here.

Sylvester

Bild zum Beitrag

natürlich

 - (Deutsch, Sprache, Cartoon)
Pfiati
Fragesteller

Nein, Danke.