Sylvester vs. Silvester?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist die Schreibweise Sylvester von früher noch geläufig, wo ich sie gar nicht bewusst als so abweichend von Silvester wahrgenommen habe.

Evtl. mag dies daran liegen, dass unsere Gegend als Departement Werra früher (1807-1813) zum Königreich Westphalen unter Jérôme Bonaparte gehörte. Da war Französisch die Sprache bei Hofe, der traditionell nacheiferte, wer gesellschaftlich etwas auf sich hielt.

Ein Blick in ein französisches Wörterbüch und ich wurde fündig: la Saint-Sylvestre ist der letzte Tag des Jahres (auch réveillon genannt).

https://dict.leo.org/franz%C3%B6sisch-deutsch/saint-sylvestre

Über 200 Jahre - wie lang sich dieses Relikt doch gehalten hat! Auf Deutsch schreibt sich Silvester also mit i. 😀

Vielleicht hat ja bei den Redaktionsarbeiten zu dem Untertitel der angesprochenen Sendung eine französische Praktikantin mitgewirkt, die als Redaktionsassistentin den Namen so diktiert bekommen und geschrieben hat, wie sie ihn kannte: mit 'y'. Oder sowas in der Richtung ...! 😆 🤣

Da lächelt noch der Charme der Vor-Computerzeiten rüber, wo es auch mal menschelte. Seither gibt es nur die geistlose, uncharmante Autokorrektur - und die ist durchaus auch nicht ohne Fehler. ^^

Allein bedeutet sylvestre, als Adjektiv, 'auf den Wald bezogen' (von lat. silva = der Wald). Bsp.: La plante sylvestre = die Waldpflanze

Spielwiesen  04.01.2024, 22:49

☆☆ Vielen Dank für den Stern ! 🌟 🌟 🌟

In den 60er Jahren hat man noch Sylvester geschrieben.
Die Serie stammt aus den 70ern.

Wahrscheinlich wurde das mit der ersten Rechtschreibreform in den 90ern abgeschafft - vielleicht wurden auch schon früher beide Schreibweisen erlaubt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Silvester, nach dem Papst. Das ist seit dem 16. Jahrhundert so, wenn ich nicht irre.

Die von dir angeführte Schreibweise ist einfach falsch.

Inkognito-Nutzer   31.12.2023, 19:34

Siehe Bild in der Frage

Inkognito-Nutzer   31.12.2023, 19:38
@Desparativum

Im Bildungsfernseh-Sender ARD bzw. WDR hielt ich Rechtschreibfehler quasi für ausgeschlossen, zumindest damals.