Wie sieht eure Zukunft aus?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich Akzeptiere es so wie es kommt. So ist das Leben

In spätestens 80 Jahren bin ich hoffentlich in einer Urne oder die Urne ist dann schon vergammelt.

Mit verdammt viel Glück, was bedeutet, dass sich das Regelrentenalter nicht weiter in Deutschland erhöht, werde ich in 20 Jahren Rentner sein und bis dahin habe ich einen recht guten, relativ krisensicheren, auch systemrelevanten Beruf in einem guten beruflichen Umfeld, Betriebsklima, also der Job dürfte mir bis zur Rente sicher sein - und vielleicht sogar danach noch, so lange der Bahnarzt sagt, dass ich weitermachen darf.

Allerdings sah es für mich nicht immer so rosig aus. Beruflich hatte ich eine ziemlich schwierige Phase zwischen meinem Alter von 21 und 38 Jahren. Nicht dass ich in der Zeit gar nichts gearbeitet hätte, aber es waren nur kurzzeitige Vollbeschäftigungen oder eben Nebenerwerbstätigkeiten. Daher werde ich wohl auch im Rentenalter, so lange es der Bahnarzt noch zulässt, weiter meinen gegenwärtigen Beruf ausüben.

Gut. Nach fast zwanzig Jahren auf Hartz und Bürgergeld schwenk ich mit 47 nochmal radikal beruflich um, konnte beim Jobcenter eine Fortbildung durchdrücken, mit der ich im Juni fertig werde. Gut bezahlte Jobzusage zum 1.7. habe ich schon.

Nach vielen Jahren gammeln, saufen und kiffen mach ich zumindest die letzten zwanzig Jahre meines Berufslebens noch mal ganz gutes Geld und kann mir ein paar Träume leisten, die mir sehr viele Jahre nicht möglich waren.

Nie aufgeben. Zu spät ist es nie, wie Du siehst. Geht immer noch mal was, wenn man den Kopp frei macht und sich nicht selbst mit der falschen Einstellung blockiert.

JTKirk2000  24.05.2023, 11:23

Ja, ich war leider auch lange vergeblich auf Jobsuche, aber schlussendlich hat es dann doch geklappt und ich habe den letzten Arbeitgeber sogar gewechselt, ohne auch nur einen Tag arbeitslos zu sein - sogar der Jahresurlaub musste mir noch vom vorherigen Arbeitgeber fast komplett ausbezahlt werden.

Nichts erreicht zu haben, ist nur ein Problem, weil du dich mit anderen vergleichst und du an das Konzept glaubst, dass man nur etwas wert ist und in Ordnung ist, wenn man viel erreicht hat im Leben.

Das ist tatsächlich etwas an das überraschend viele Menschen glauben. Man denkt dann, ja wenn ich ein teueres Auto habe und in einer großen Villa wohne, dann bin ich glücklich. Im Grunde ändert sich an ihrer Unglücklickeit langfristig aber kaum was, weil nichts erreicht zu haben nämlich nicht wirklich das Problem war, sondern die Denkweise.

Wenn du das Konzept einfach als das was es ist erkennst, und es los lässt, fällt dir schonmal eine deutliche Last ab.

Ich persönlich mache mir über meine Zukunft kaum Gedanken und nur wenn es wirklich notwendig ist. Ich bleibe die meiste Zeit im jetzigen Moment, denn da gibt es so gut wie nie Probleme.

rasputinaaaa  24.05.2023, 04:20

Das ist wirklich toll gesagt! Aber reich wär trotzdem nicht schlecht 😂

Wenn du so denkst dann wird natürlich nichrs passieren. Schau das du irgendwas beruflich machst das dich erfüllt, selbst wenn es erstmal was sein muss das du nicht gerne machst, Geld verdienen muss man leider irgendwie. Danach hast du immer noch alle Chancen. Gib dich nur mit den Freunden ab die wirklich deine Freunde sind. Wenn du süchtig nach etwas schädlichem bist, dann hör auf damit. (Außer du bist Raucher dann willkommen im Club) Aber tu erstmal das was du für richtig empfindesz und dann wirst du deinen Weg gehen. Hab schon so oft versucht diesem Leben zu entfliehen aber irgendwas hat mich davon abgehalten. Mittlerweile weis ich was. Das Leben hat noch so viel mehr zu bieten. Sei stark :)