Wie sieht es mit dem Quests in Endgame aus?

6 Antworten

Wie das Endgame aussieht kommt immer auf das jeweilige MMORPG an.

Bei World of Warcraft besteht dieses beispielsweise darin die Dungeons und Schlachtzüge zu laufen um bessere Ausrüstung zu bekommen und die Dungeons und Schlachtzüge dann in einem höheren Schwierigkeitsgrad laufen zu können.
Des weiteren gibt es auch immer mal größere Updates welche neue Gebiete mit Quests dazu bringen.
Ebenfalls gibt es Tägliche Quest die man machen kann um z.B. Ruf bei Fraktionen zu sammeln.
Ansonsten gibt es auch noch Aktivitäten wie PvP, Haustierkämpfe, Erfolge, Transmog Skins sammeln, Berufe skillen, etc.
Wenn eine neue große Erweiterung kommt wird dann auch wieder das Max-Level angehoben, so dass man wieder eine Level Phase hat um das neue Endgame der Erweiterung zu erreichen.

Bei Guild Wars 2 gibt es im Endgame auch Dungeons (Verliese und Fraktale), Angriffsmission und Schlachtzüge, welche es zum Teil auch in verschiedenen Schwierigkeitsgraden gibt.
Abgesehen von der Hauptstory, welche auch immer wieder durch kleinere und größere Updates erweitert wird, gibt es hier aber grundsätzlich keine klassischen Quests. Stattdessen kann man durch die Welt laufen und es können dort einfach Events auftauchen an denen man teilnehmen kann. Hier gibt es auch schwerere Boss Events für Gruppen. Ebenfalls kann man hier auch Erfolge machen, wobei manche Davon auch Quest Charakter haben.
Auch gibt es PvP (sPvP und WvW), man sammelt Skins, skillt seine Berufe, macht tägliche Aufgaben, baut sich Legendäre Ausrüstung, etc.

Auch bei The Elder Scrolls Online gibt es im Endgame wieder Dungeons und Schlachtzüge. Man hat tägliche und wöchentliche Aufgaben die man machen kann, man kann PvP spielen, seine Berufe skillen, Erfolge machen, etc.
Die Spielwelt wird hier auch immer wieder mit neuen Gebieten erweitert, welche dann wieder neue Quests bieten die man spielen kann.

kommt drauf an in welchem Spiel und was dein Spielziel ist

quests macht man im Endgame meist eher weniger - außer evt für Erfolge oder rein zum Spaß. Die nebensquests sind auf max lvl meistens eher unrelevant

Für gewöhnlich ist das Endgame eines jeden MMO entscheidend über den Erfolg oder Misserfolg des Spiels. Bei einem guten MMO geht das Spiel mit dem Endgame auch erst richtig los.

Die Levelphase (also der Weg bis zum Maximallevel) ist nur ein sehr kleiner Teil eines solchen Spiels und ist häufig auch nicht sonderlich spannend. Meist hat man immer das Selbe zu tun und arbeitet sich von Level zu Leven nach oben. Man lernt meist die Spielwelt kennen, hat eine gewisse Story die man spielen kann und lernt, sich mit dem Spiel vertraut zu machen.

Ein großer Nachteil an MMO´s ist aber für gewöhnlich, dass das Endgame ein langer Grind ist, man also lange Zeit an etwas hinarbeitet um sich weiter hoch arbeiten zu können. Dieser Grind ist häufig nicht sonderlich anspruchsvoll und eintönig, nur spezielle Inhalte (für welche man den Grind überhaupt angeht) wissen besser zu unterhalten.

Ich habe mittlerweile keinen Spaß mehr an MMO´s da es vom Prinzip her immer der selbe Ablauf ist.

  1. Charakter erstellen
  2. Levelphase bis Max. Level
  3. Ausrüstung Grinden um am Endcontent teilnehmen zu können
  4. Endcontent durchprügeln und auf neuen Content warten
  5. Ab dann wiederholt es sich beginnend mit Punkt 2 immer wieder aufs neue
FouLou  27.04.2022, 09:17
Bei einem guten MMO geht das Spiel mit dem Endgame auch erst richtig los.

Ich finde das das kein kriterium für ein wirklich gutes MMORPG ist. Nach meiner ansicht sollte ein gutes MMORPG auch ein gutes leveling erlebniss haben. Und vorallem ein sehr guten einstieg bieten.

Wenn man erst 50 Stunden oder gar mehr investieren muss um zum guten part zu kommen. Dann ist es eher ein schlechtes spiel.

Grind. Im endeffekt.

Von dem was ich kenne besteht endgame schlichtweg daraus in durchaus fordernden content gear zu erhalten. Die diesen Content ein wenig einfacher machen.

Olfinger hat das schon sehr gut beschrieben.

Quests haste dann meist nicht mehr in dem sinne. (Meist nur in der form von täglichen wiederholbaren quests etc.) Story so gesehen auch nicht mehr wirklich.

Das markenzeichen von endgame ist imgrunde das dieser wiederholbar ist. Oder ein system ist in dem man sehr sehr lange bis zum ende benötigt.

Das alles aber nur im bezug auf PvE.

Mit PvP sieht das etwas anders aus da dieser in sich selbst etwas ist das nicht wirklich endet. (Siehe z.b. jegliche competitive mehrspieler spiele)

Je nach spiel kann hier ggf. PvE content (Crafting etc.) das PvP füttern. (Siehe z.b. Eve online)

Wie viel es wirklich zu tun gibt hängt vom spiel selbst ab und welche systeme eben das endgame bilden.

Im Endgame so ist es zumindest bei SWTOR ist das purer Grind auf das beste Gear, die teuersten Mounts und die Erfolge auf 100% zu bringen. Also zu tun hast du genug nur ist es nicht unbedingt immer abwechslungsreich.

Lukomat99  26.04.2022, 12:16

Ist in Neverwinter auch so.😂

habenhhfrage  26.04.2022, 12:19

Ja kann ich aus meiner Destiny 2 Erfahrung auch nur zustimmen genauso wie aus meiner SWTOR Erfahrung