Wie sieht es aus wenn ein Nutzer erfolgreich gemeldet wurde?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach einer erfolgreichen Meldung auf Gutefrage wird der gemeltede Nutzer eine Sanktion bekommen, was je nach Art oder Schwere des Richtlinienverstoß unterschiedlich ist. Grundsätzlich sind mögliche Strafen bei erfolgreichen Meldungen auf Gutefrage die folgenden :

  • Verwarnung des Users
  • Gelbe Karte oder 24 stündige Sperre ( für leichte oder mittlere Richtlinienverstöße )
  • Rote Karte oder dauerhafte Sperre ( für schwere Richtlinienverstöße oder Anlässe, wobei 4 gelbe Karten schon ausgeteilt wurden )
  • Meldung ans Bundeskriminalamt ( das wird nur in extremen Fällen gemacht - normaleweise passieren solche Meldungen an sie nicht )
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

Eine Meldung wird nicht "angenommen", sie ich einfach nur ein Hinweis an den Support, dass ein bestimmter Nutzer gegen die Richtlinien und / oder geltendes Recht verstoßen könnte. Wie genau mit einer berechtigten Meldung umgegangen wird, ist natürlich vom Einzelfall abhängig, mögliche Sanktionen sind u. a.:

  • Verwarnung des Users, Hinweis auf die Richtlinien per PN
  • "Gelbe Karte", d. h. Sperrung für 24 Stunden
  • "Rote Karte", d. h. dauerhafte Sperrung (nur bei sehr schwerwiegenden Verstößen oder bereits mehreren ausgestellten gelben Karten)
  • Meldung des Nutzers ans BKA (bei bestimmten strafrechtlich relevanten Inhalten gesetzlich vorgeschrieben)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv seit ≈7,5 Jahren, bereits FE gewesen, jetzt u. a. CE

Vermutlich wird er dann inaktiv also gelöscht. Wurde ein Acc. von mir auch mal, meine Antwort wurde wohl falsch verstanden als jmd geschrieben hat das er sich in seinen Vater verliebt hat. Zack war ich weg.

Die Frage oder Antwort wird gelöscht, manchmal mit einer Nachricht in Ihrem privaten Chat und Ihrer E-Mail, aber nicht immer. In schweren Fällen wird das Profil für 24 Stunden oder dauerhaft gesperrt

Hi. Das ganze wird dann nochmals geprüft und dann wird entschieden was passiert:

Verwarnung, gelbe Karte oder direkt die rote Karte. Bei radikalen oder gefährlichen Inhalten geht es denke ich zum LKA.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓