Wie sieht die Lösung dieses Rätsels aus?

7 Antworten

Aus den ersten drei Gleichungen ziehe ich folgendes:

  • 2 Handschuhe = 10
  • 1 Handschuh = 5
  • Schwein mit Mütze = 11
  • Mütze = 3

zwei Mützen + Schwein mit Mütze und Handschuh * Schwein ohne Mütze

(2*3) + (11+5) * (11-3) = 6 + 16 * 8 = 6 + 128 = 134

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin
Rango82  13.03.2020, 19:32

Das ist es. Hab die 2.Mütze übersehen.

Ich würde sagen:

1 Handschuh = 5

1 Schwein = 11

1 Mütze = 3

Mütze + Schwein x Schwein: 3 + 11 * 11 = 124

Viraler Bu llsh it ist die Antwort...

Im Ernst, das ist kein mathematisches Rätsel, das ist Unsinn und eine Beleidigung gegenüber der Menshcheit, sowas als mathematisch zu bezeichnen....

Mathematisch gesehen steht hier:
a+a+a=30
b+b+c=27
d+b+a=24
d+b*e=f

Und du willst f wissen.
Da 4 Gleichungen, aber 6 Unbekannte ist das nicht eindeutig lösbar.

E gibt also keine eindeutige Lösung.

Alle möglichen Annahmen, ein paar Handschuhe wären 2 mal der Wert von einem handschuh und Dergleichen sind nur Annahmen, nicht im Bild vorhanden und daher mathematisch Unsinn.

berndao2  13.03.2020, 19:38

PS: Falls das ein Puzzle für die Grundschule sein soll, ist es pädagogisch immer noch sche iße gemahct da wie erwähnt unlösbar.
Da wären wohl aber so Annahmen wie oben erwähnt, im Rahmen dessen dass Grundschülker es mathematisch eh noch nicht so genau nehmen, wohl akzeptabel.
Nicht richtig, aber zum Wohle Aller würde man es mit Zahnschemrzen noch durchgehen lassen.
Aber Alles ausser Grundschüler, die gerade Addition und Multiplikation zum ersten Mal üben, sollten sich schämen.

a+a+a=30
b+b+a/2=27
c+b+a=24

Aus 1 folgt a=10
aus II folgt mit a=10 dass b=11
und damit dass c=3

Also unten 2*3+11*(11-3)=6+11*8=94

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium
Rango82  13.03.2020, 19:30

Mathe Studium, aber übersehen, dass das letzte Schwein noch einen Handschuh anhat ;)

Kurax151  13.03.2020, 19:38
@Rango82

hast recht, aber das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun ^^

Ergebnis 134

Schwein ohne Mütze 8 x Schwein mit Mütze 11+5 =128+6 ( 2 Mützen).... ergibt 134 .... vorher diesen Handschuh über sehen