Wie funktioniert dieser Rechentrick? Ich komme einfach nicht drauf.....

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nehmen wir einmal an Deine 2-stellige Zahl ist ab, wobei a die Zehnerstelle und b die Einer sind. Dann gilt doch ab = a mal 10 + b, d.h.

a mal (9 + 1) + b = 9a + a + b.

Wenn man hiervon die beiden Ziffern a und b abzieht, bekommt man:

ab -a -b = 9a. Das Ergebnis ist also auf jeden Fall durch 9 teilbar.

Für diese Aufgabe gibt es nur neun Lösungen: alle Zahlen bis 81, die durch 9 teilbar sind. Also ist die Trefferwahrscheinlichkeit recht hoch, aber immer auf Anhieb richtig zu tippen, ohne dass du zwischendurch irgendwas gesagt oder angedeutet hast, geht nicht!

Naja normalerweise läuft der Trick ja so dass man mit den einzelnen Rechenformeln die man zwischenzeitlich dann auch als Frage gestellt bekommt verwirrt werden soll und selber seine Zahl gar nicht mehr weiß darum kann auch jedes Kind diesen Trick. Normalerweise ist es entweder ein reiner Zufall dass die Zeit getroffen wird oder die Person fällt wie ca 90% auf den Trick rein und sagt einfach ja das war meine Zeit aber wenn man sie selber halt nicht mehr weiß bestätigt man halt das was andere einen sagen und das unbewusst. Rein theoretisch kann man die Zahl gar nicht wirklich erraten und wenn dann ist es doch meist nur ein Zufall.

So wie du es beschreibst gibt es keinen Trick! Um ehrlich zu sein, muss ich schon daran zweifeln, dass Du mit ihm den Trick mehrfach ausprobieren durftest, denn:
.
Die Wahrscheinlichkeit für 8 Treffer in Folge liegt deutlich unter(!) der eines Lottogewinns von "6 Richtigen". .
Mache diesen Test also bitte noch 8 mal und achte auf alle denkbaren Informationen die Du ihm gibst, am Besten denkst Du Dir die Zahlen in seiner Abwesenheit aus, notierst sie auf einem Zettel und bittest ihn dann telefonisch sie in der korrekten Reihenfolge anzugeben.
Wenn er´s schafft wäre dies der tollste Trick des Jahrtausends ich würde aber wetten, dass er allerhöchstens 2 Treffer hat.

AntiUScout  23.12.2009, 19:30

Habe jetzt mal den Erwartungswert berechnet:
Bei 8 Versuchen beträgt er 1,035 Treffer.
.
Die Wahrscheinlichkeit für mehr als 2 Treffer ist übrigens kleiner 0,06.

AntiUScout  23.12.2009, 21:13
@AntiUScout

Ewartungswert natürlich 0,88, nämlich 8 mal 1/9. Hatte völlig alberner Weise ein Programm geschrieben und erst nach Korrektur gemerkt, dass es eine einfache Formel gibt.

KingPinTv  07.01.2023, 11:49

Ja das ist ja auch der Trick daran durch die Fragestellungen verwirrt man sein Gegenüber denn dabei geht es in diesem Trick die Wahrscheinlichkeit dass genau die Zahl die man dachte herauskommt ist mehr als selten darum bezweifle ich auch bei dem Fragesteller das ist dreimal hintereinander funktioniert hat. Du hast auf jeden Fall mit deiner Annahme Recht und die Wahrscheinlichkeitsrechnung kommt ungefähr auch hin. Habe es selber auch schon getestet und mein Gegenüber hat mehrfach die Zahlen falsch geraten ist halt wirklich nur eine Sache der Verwirrung mehr nicht darum kann ja auch jedes kleine Kind diesen Trick ist halt alles ein wenig Psychologie mehr nicht und das macht es halt für die ganzen ungebildeten Leute sehr interessant.

würde mich auch interessieren, das geht ja eigentlich gar nicht

jtoll  23.03.2010, 10:46

Selbst wenn man die Auflösungen ließt ist es viel zu schwierig das zu kapieren,

da trink und rauch ich doch lieber und staune interessiert :-o >-I