Wie funktioniert dieser Rechentrick?

4 Antworten

x * 2 +y-x=x+y

Der Trickvorführer muss jetzt nur noch seine genannte Zahl von dem Ergebnis abziehen und hat Deine Zahl, bei negativem Ergebnis addiert er es anschließend mit 10 und erhält Deine Zahl.

AnReRa  21.06.2017, 12:10

Du hast das halbieren vergessen ... ;-)

Wieso Prinzip ?

Wenn man eine Zahl erst mit 2 multipliziert und dann durch 2 teilt bleibt sie gleich. Zieht man eine Zahl von sich selber ab, bleibt Null übrig.
Schlussendlich wird nur die vom Trickvorführer genannte Zahl halbiert.

Schreib Dir die Rechnung mal mit Klammern hin. Dann verstehst Du den 'Trick' schon.

A: Deine Zahl, B: Zahl vom Vorführer.

( ( (A * 2) + B ) / 2 ) - A ) = B / 2

Der Trickvorführer braucht Deine Zahl niemals zu kennen ...

Willy1729  21.06.2017, 12:36

Funktioniert natürlich mit allen Zahlen, nicht nur mit solchen zwischen 1 und 10.

Wenn du die Rechnung aufstellst hast du folgendes

(2*x+y)/2 - x , wenn du das ganze vereinfachst, bzw kürzt bis nichts mehr geht, bleibt folgendes:

x + 1/2 y  -x , das heißt x - x +1/2y = 1/2y deine Zahl fällt also bei dieser Rechnung kopmplett weg und ist somit für das Ergebnis völlig egal, wichtig ist nur die Zahl die der Trickvorführer nennt (y).

 Da fehlt eine Klammer:

(X +X +Y) : 2 -X
=(2X+Y) : 2 - X
= X + Y : 2 - X
=Y : 2

Ergebnis ist also immer die Hälfte der vom Vorführer genannten Zahl.
Oder irre ich mich?

Volens  21.06.2017, 16:49

Genau so ist es.
Für das Ergebnis braucht er nur seine Zahl durch 2 zu dividieren.
Es gibt weniger durchsichtige Zahlentricks.