Was ist die Lösung dieses Matherätsels?

33 Antworten

Ihr kennt diese Zahlenfolgenrätsel "Finde den Nachfolger" z.B.

1, 2, 3, 4, ? also 5

2, 4, 6, 8, ? also 10

und viel komplexere.

Es ist nun aber so, dass sich jede Folge mit _jeder_beliebigen_ Zahl fortsetzen lässt, wenn nur die Regel, nach der die Zahlen folgen, entsprechend komplex ist. (Dies lässt sich mathematisch beweisen und wen es interessiert: diese Thematik hat auch phylosophische Konsequenzen (Kant) - nett aufbereitet gibt es auch einen Film, dem dieses Thema zugrunde liegt: "the Oxford murders")

Da die Rechnung in diesem Rätsel keinen Sinn ergeben (und ja, die 3 Punkte deuten an, dass ein Nachfolger gesucht wird, und es ist somit kein "Deutschtest")..also, da sie keinen Sinn ergeben, wird man aufgefordert einen Sinn zu finden, also 'die Regel'.

Wie komplex oder einfach eure Lösung/en auch sein mag/mögen: Sie sind alle Korrekt! Nur eben vielleicht nicht genau die Lösung, die das ursprüngliche Rätsel erwartet hat.

Deshalb steht bei solchen Tests auch immer häufiger "finde die einfachste Regel", was aber auch wieder relativ sein kann.

Also ihr habt fast alle recht!

Jede Regel die anwendbar ist, ist eine gültige Lösung. Wer nicht gut fragt, bekommt eben auch keine gute Antwort, oder eben nicht die, die Erwartet wird ;)

Tannibi  30.11.2018, 15:33
Es ist nun aber so, dass sich jede Folge mit _jeder_beliebigen_ Zahl fortsetzen lässt, wenn nur die Regel, nach der die Zahlen folgen, entsprechend komplex ist.

Das geht sogar mit einer ganz einfachen Regel, weil
man das Bildungsgesetz beliebig wählen kann. Mit der
Regel "Nach 8 kommt 2pi" ist die korrekte Fortsetzung
der zweiten Reihe 2pi.

Melonenbowle  03.12.2018, 03:15
@Tannibi

Genau das habe ich damit sagen wollen.

Ganz plump könnte man eine Abfolge als Regel nehmen und sagen die wiederholt sich immer wieder.

Das wäre ein Bildungsgesetz, das für alle Zahlenreihen-Rätsel gilt =)

Ein schönes Zahlenrätsel ist dieses:

4, 8, 12, 2, 1, 7, 6, 5, 3, 11, 10, 9

Die Aufgabe lautet nicht eine Folgezahl zu nennen sondern die Bildungsregel zu erkennen.

(Vielleicht funktioniert die Bildungsregel ja nur mit diesen 12 Zahlen? ;-) )

Viel Spaß!

Das ist Mengenlehre.

Die Aufgabenstellung lautet, die einer gegebenen Menge von Lösungen die mathematisch korrekte auszuwählen.

Aus der Menge ([1+4=5], [2+5 =12], [3+6=21], [5+8=......]) ist nur eine mathematisch richtig, nämlich [1+4=5]. Bei den anderen sind entweder die Gleichungen nicht korrekt gelöst (2+5 ≠ 12, 3+6 ≠ 21) oder der Term ist nicht definiert (bei 5+8=...... - die Punkte sind nicht definiert).

Es geht also nicht um Folgen und deren Weiterführung, sondern um die Auswahl des mathematisch richtigen Terms.

Das ist ganz einfach ;-)

  • 1 x 4 + 1 = 5
  • 2 x 5 + 1 = 12
  • 3 x 6 + 3 = 21
  • 4 x 7 + 4 = 32
  • 5 x 8 + 5 = 45

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Logik" ?? :

1 + 4 = 5 // + das Ergebnis aus der 2. Rechnung ergo 5 + 7 = 12

+ 3. Rechnung 12 + 9 = 21

+ 4. Rechnung 21 + 13 = 34

UlrichNagel  14.06.2018, 15:32

Trotzdem ist die Aufgabenstellung falsch angesetzt!

Tobeass  22.11.2018, 20:40

34 ist falsch

mangogirl2201  28.11.2018, 18:24

Nope das ist ein Trick die richtige Lösung ist 1+4=5

1 * 4 + 1 = 5

2 * 5 + 2 = 12

3 * 6 + 3 = 21

5 * 8 + 5 = 45