Wie sieht die Hölle aus?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tauchjunge,

ich kann mich nur wiederholen:

Die Bibel spricht nicht von einem Ort ewiger Qual.

Was bedeutet "Hölle"?

"Von den frühen Übersetzern der Bibel ist viel Verwirrung gestiftet und sind viele Mißverständnisse dadurch hervorgerufen worden, daß sie das hebr. Wort Scheol und die griech. Wörter Hades und Gehenna ständig mit dem Wort Hölle wiedergegeben haben.“ (The Encyclopedia Americana, 1942, Bd. XIV, S. 81).

"Hölle" bedeutet nichts anderes, als "Scheol" oder "Hades" — nämlich "Grab".

Was ist gemäß der Bibel die Strafe für Sünde?

Röm. 6:23: „Der Lohn, den die Sünde zahlt, ist der Tod.“

Wird man auch nach dem Tod noch für seine Sünden bestraft?

Röm. 6:7: „Wer gestorben ist, ist von seiner Sünde freigesprochen.“

Läßt sich eine ewige Qual für die Bösen mit Gottes Persönlichkeit vereinbaren?

Jer. 7:31: „Sie [abtrünnige Bewohner Judas] haben die Höhen des Tophet gebaut, das im Tal des Sohnes Hinnoms ist, um ihre Söhne und ihre Töchter im Feuer zu verbrennen, etwas, was ich nicht geboten hatte und was in meinem Herzen nicht aufgekommen war.“

Wenn soetwas nie im Herzen Gottes aufgekommen ist, wieviel weniger ist dann anzunehmen, daß er so etwas in noch größerem Umfang tun würde.

Würden Eltern ihr ungehorsames Kind bestrafen, indem sie es quälen?

‘Gott ist Liebe’ (1. Joh. 4:8). Würde er etwas tun, was gute menschl. Eltern nie tun würden?

Es stimmt; einige Übersetzungen sprechen von einem "höllischen Feuer", und daß Menschen "in die Hölle, in das ewige Feuer", fahren (Matthäus 5:22; Markus 9:43).

Insgesamt gibt es in den Christl. Griech. Schriften 12 Verse, in denen z. B. Luther das griech. Wort Gehenna mit "Hölle" oder "höllisches Feuer" übersetzt.

Ist die Gehenna wirklich ein Ort feuriger Qual, während der Hades lediglich das Grab bezeichnet?

Das hebr. Wort "Scheol" und das griech. Wort "Hades" bezeichnen eindeutig das Grab.

In den Hebr. Schriften ist die Gehenna das "Tal Hinnom". Hinnom war der Name eines Tales vor den Mauern Jerusalems, wo die Israeliten ihre Kinder im Feuer opferten.

Später ließ der gute König Josia das Tal für diesen schrecklichen Brauch ungeeignet machen (2. Kö. 23:10). Es wurde zu einer gewaltigen Mülldeponie.

Als Jesus auf der Erde lebte, war die Gehenna somit der Müllabladeplatz Jerusalems. Durch die Hinzufügung von Schwefel unterhielt man dort Feuer, um den Abfall zu verbrennen.

In dem Werk Smith's Dictionary of the Bible, Band 1 lesen wir: "Es wurde der allgemeine Müllabladeplatz der Stadt, ein Ort, wohin man die Leichen von Verbrechern und Tieren sowie jederlei Unrat warf." Lebende Geschöpfe wurden dort jedoch nicht hineingeworfen.

Die Bewohner Jerusalems verstanden somit, was Jesus meinte, als er den bösartigen geistlichen Führern sagte: "Schlangen, Otternbrut, wie solltet ihr dem Gericht der Gehenna entfliehen?" (Mat. 23:33).

Jesus meinte nicht, daß diese geistlichen Führer gequält würden.

Denke daran, daß Gott, als die Israeliten ihre Kinder in jenem Tal lebendig im Feuer verbrannten, sagte, so etwas Schreckliches sei nie in seinem Herzen aufgekommen!

Jesus benutzte die Gehenna somit als ein passendes Sinnbild für vollständige und ewige Vernichtung. Er meinte, daß jene bösartigen geistl. Führer einer Auferstehung nicht würdig waren.

Seine Zuhörer konnten verstehen, daß diejenigen, die in die Gehenna kämen, ähnlich wie Abfall für immer vernichtet würden.

Was ist denn der "Feuersee", der in der Offb. erwähnt wird?

Er hat eine ähnliche Bedeutung wie die Gehenna.

Er bedeutet nicht Qual bei Bewußtsein, sondern ewigen Tod oder Vernichtung.

Beachte, wie dies die Bibel selbst sagt gemäß Offb. 20:14: "Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geschleudert. Dies bedeutet den zweiten Tod: der Feuersee" — den Tod, aus dem es keine Auferstehung gibt.

Dieser Feuersee ist symbolisch, denn Tod und Hölle (Hades) werden dort hineingeworfen. Tod und Hölle können nicht buchstäblich verbrannt werden. Sie können und werden jedoch beseitigt oder vernichtet werden.

Die Bibel sagt aber, der Teufel werde für immer im Feuersee gequält werden", mag jemand einwenden (Offb. 20:10).

Was bedeutet das? Als Jesus auf der Erde lebte, wurden Gefängniswärter manchmal "Peiniger" genannt.

Jesus sagte in einem Gleichnis über einen Mann: "Und sein Herr ward zornig und überantwortete ihn den Peinigern, bis daß er bezahlt hätte alles, was er ihm schuldig war" (Mat. 18:34, Luther).

Da diejenigen, die in den "Feuersee" geworfen werden, in den "zweiten Tod" gehen, aus dem es keine Auferstehung gibt, werden sie sozusagen für immer im Tod gefangen gehalten.

Sie bleiben wie unter der Aufsicht von Gefängniswärtern für ewig Tot.

Die Bösen werden nicht buchstäblich gepeinigt, denn wie wir gesehen haben, ist ein Verstorbener völlig aus dem Dasein geschieden. Er hat kein Bewusstsein mehr.

Die Begebenheit, wo Lazarus und ein reicher Mann ihre Plätze tauschen, ist lediglich eine Metapher, um zu veranschaulichen, dass eine zuvor geachtete Geistlichenklasse geistig arm sein — und eine zuvor unterpriviligierte Gesellschaft plötzlich geistig reich sein wird.

Liebe Grüsse ...

Tauchjunge
Fragesteller

Ich hoffe , du hast recht. Weil selbst in den frei Kirchen die Höllenlehre sehr verbreitet ist.

OhNobody  09.02.2018, 21:30

Danke für das Sternchen ...

Ein gerechter Gott. Und in die Hölle kommt keiner rein, der sie nicht verdient hat. Die dareinkommen, werden auch bestätigen, dass sie die verdient haben. Gott hat die Menschen nicht erschaffen, um sie in die Hölle zu werfen, sondern er hat die Hölle erschaffen, weil es Menschen gibt, die eine Bestrafung verdient haben.

Außerdem hast du einen freien Willen, du kannst ja so leben, dass du nicht da rein musst. Liegt doch an jedem selber. Gott hat alles genaustens erklärt.

Die Hölle lehnen immer genau die jenigen Leute ab, die ihren Gelüsten folgen. Die nicht wahr haben wollen, dass sie für ihre Taten auch zur Rechenschaft gezogen werden. Das ist in Wahrheit nur ein Verdrängen. Denn es nutzt den Leuten gar nichts, ob sie nun daran glauben oder nicht. Wenn sie nicht dran glauben, dann bewahrt es sie aber nicht vor einer verdienten Strafe....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Sturmtaucher2  09.02.2018, 02:14

Und in die Hölle kommt keiner rein, der sie nicht verdient hat.

Wer kommt denn alles da rein? Also im Falle des Islam sind das doch die....

  • die Schweinefleisch gegessen haben
  • Sex vor der Ehe hatten
  • keine Burka / Kopftuch tragen
  • nicht regelmäßig beten
  • Ungläubige / Andersgläubige

Ist das so richtig? Falls nicht, korrigiere mich bitte :)

ManfredFS  09.02.2018, 16:28
@Sturmtaucher2

Wen interessiert was der Islam sagt.

Laut der Bibel werden alle Christen in den Himmel kommen. PUNKT: Und alle anderen werden auferstehen und vor ein Gericht kommen und dann entscheidet Gott anhand der Taten die diese in diesem Leben gemacht haben oder nicht ob sie gerecht oder ungerecht sind. Die Ungerechten kommen in die Hölle. Wer das sein wird, entscheidet Gott nicht wir.

gromio  11.02.2018, 09:39
@Sturmtaucher2

Das gilt nur für Muslime, die an die Hölle glauben.......cheerio

Die Hölle ist nicht so als wenn man "dort" am Spieß gebraten oder permanent gefoltert wird - so wie es im Extremen in bildlichen Darstellungen zu sehen ist.

Die Hölle ist ein grober, allgemeiner Begriff für die sog. 7 Dunkeldimensionen.

Die 7 Dunkel-Dimensionen bilden das Gegenstück zu den 7 Licht-Dimensionen, welche aber nicht das unendliche "zu Hause" des Gottes-Bewusstseins bilden.

Dieses dürfte sich noch "darüber" bzw. außerhalb dessen befinden.

Die vorgen. 2 x 7 Dimensionen gehören mit zur weltlichen Gesamt-ILLUSION.

D.h. es kann ein Seelen-Fragment, wessen Essenz durch viele starke negative "vordergründige" Erfahrungen im Lebens-Dasein geschwächt bzw. gemindert wird, somit auch in diese negativen 7 Dunkeldimensionen (= "Hölle") ziehen.

Wie es genau "dort" im Einzelnen abgeht, das lässt sich nur bewusst erfahren.

Es gibt gewisse starke "dunkle" Einflüsse, welche dafür mitverantwortlich sind. Beispiel: Ein stark ausgeprägtes hilfloses Suchtverhalten während des Lebens-Daseins, was im Grunde als ein "Wirts-Dasein" bezeichnet werden kann, ohne dass dieser Einfluss von "unten" innerhalb der Lebens-Existenz bewusst erkennbar ist.

Das Seelen-Fragment - im unbewussten Hintergrund - leidet extrem darunter ! Es sendet "Warnsignale", indem es über gewisse "Andockstelle" im Gehirn den Gehirnbotenstoffwechsel reduziert, was zu starken Depressionen führen kann.

Es hat gewissen markanten Hintergrund, wenn man z.B. sagt: Dieser psychisch leidende oder auch sucht-abhängige Mensch "macht gerade die Hölle durch" !

Die innerhalb der ILLUSION wirkende Dualität (Verschiedenheit aller möglichen Gegensätze) sorgt dafür, dass in größtmöglicher Vielfalt bewusste Erfahrungen Erfahrungen gesammelt und über das Unterbewusstsein "gespeichert" werden.

Der weitere Weg führt das Seelen-Fragment letztlich definitiv wieder Richtung nach "oben" - bis hin in die real-gegenwärtige Ebene des Gottes-Bewusstseins.

ES ist - trotz vorübergehend evtl. extremer Leidens-Erfahrungen - "hintergründig" zur ILLUSION, welche durch das Unterbewusstsein als "Schaltstelle" ebenfalls seelenhaft hintergründig gespeichert werden (dieses dürfte "gott-gewollt" sein) - absolut untrennbar mit dem Einzig-Bewusstsein der Gottes-Essenz verbunden.

Wenn das "gereifte" Seelen-Fragment letztlich die finale Ebene Gottes erreicht, dann werden sämtliche Erfahrungen aus der (illusionären) Existenz gelöscht.

ES hat absolut keine gespeicherten positive / negative Erinnerungen mehr an das illusionäre Existenz-Dasein. ES ist in vollkommener Glückseligkeit erlöst.

Wir sind als seelenhafte Essenz im REALen SEIN untrennbar EIN-ES.

gromio  11.02.2018, 09:37

was für ein esoterischer Blödsinn holdrio

AllesLiebe12  11.02.2018, 18:30
@gromio

"Holdrio" macht evtl. Dein damit überfordertes EGO froh.

Wie ein Schutzschild in dümmlicher Verwahrung absoluter Unkenntnis.

Die Hölle aus Geschichten, ist von Feuer, Schmerz, Qual und Gefangenschaft geprägt.

Für mich gibt es diesen beschrieben "externen" Ort nicht. Dieser befindet sich hier auf der Erde. Abhängig vom Lebensweg, den man zu gehen hat.

Ein jener Mensch kann ein Leben im Himmel führen, also ein gutes, glückliches. Oder auch ein Leben in der Hölle, also ein leidvolles, unglückliches.

Ich gehe durch die Hölle! Manch andere auch. Andere gehen durch einen Himmel aus Freude, Wohlstand und Glück.

Ich quäle mich, voller Zweifel zu sein, einer negativen Stimme im Kopf, Prägungen, mit denen ich klar kommen muss, Ablehnungen, unfähig im sozialkommunikativen Bereich, ein Loser zu sein, Bestrafungen, wie es Zeichen sagen, ... der Rest ist nicht weniger langweilig...

OhNobody  08.02.2018, 15:04

Ein Gott der Liebe quält niemals seine Geschöpfe.

Und er verspricht, dass alles Elend beseitigt werden wird — dass wir alle glücklich und zufrieden auf einer paradiesischen Erde ewig leben können. Er verspricht sogar, dass er die Toten auferwecken wird (Psalm 37:29; Offb. 21:4; Apg. 24:15).

Klingt alles sehr fantastisch für jemand, der sich mit der Bibel nicht wirklich auseinandergesetzt hat.

Aber wir können Gott vertrauen. Bisher hat er sein Wort immer wahr gemacht.

Jesu Daseinszweck auf der Erde hatte ein Ziel:

“um denen Licht zu geben, die in Finsternis und Todesschatten sitzen, um unsere Füße glücklich auf den Weg des Friedens zu richten.“ (Luk. 1:79).

Dieses Ziel wird erreicht werden.

Viel Kraft Dir und liebe Grüsse

AllesLiebe12  08.02.2018, 17:45
@OhNobody

Tiefstes Vertrauen nach innen ist der "Schlüssel" zum Phänomen "Gott".

Wenn das finale Ziel zum ewigen Weg von wahrer Glückseligkeit wird.

ManfredFS  09.02.2018, 16:23
@OhNobody

So so, aber ein Gott der Liebe bringt 7,5 Milliarden Menschen um in Harmagedon.? Das glauben schließlich die Zeugen Jehovas zu denen du gehörst....

Auch hier muss man festhalten, Bibelkenntnisse sind bei ZJ Mangelware. Ihr Wissen holen sie nicht aus der Bibel sondern aus dem Wachtturm und den Büchern der WTG. Denn diese WTG behauptet als ZJ sollte man darauf vertrauen, was die Organisation lehrt und nicht selbst nachforschen. Und dass kommt dann dabei raus. Man behauptet Dinge und merkt gar nicht dass diese nichts mit der Bibel zu tun haben.

creativitaye  10.02.2018, 19:01
@OhNobody

danke.

dennoch.. wer sagt dass es ein gott der liebe ist? vllt ist es ein gott mit allen eigenschaften..

AllesLiebe12  08.02.2018, 17:43

Wenn es Dich evtl. etwas tröstet - erkennbare Freude aus Wohlstand bildet nur ein scheinbares Glück, welches innerlich nicht wirklich zufriedenstellen kann.

Was Du "hier" offenbar negativ durchmachst sind wichtige Erfahrungen, welche (leider) mit dazugehören. Auch für Dich kommen aber wieder bessere Zeiten zu !

Ich spreche aus langjähriger, vermutlich ähnlicher Lebens-Erfahrung wie Du.

Die Qualen sind nicht, wie AllesLiebe12 richtig schreibt, das Gott die Menschen zur Strafe quält, sondern das immanente Ergebnis der Sündhaftigkeit als Folge der Gottlosigkeit.

Die Qualen der Hölle sind Ergebnis der völligen Kraftlosigkeit, die dadurch entsteht, dass jemand sich von der Liebe Gottes lossagt oder von ihr getrennt bleiben will, obwohl er in diesem Leben die Chance hat, zu Gott zurückzukehren.

Was wäre das für ein Gott uns leiden zu lassen?

Die Hölle ist keine Bestrafung Gottes, sondern die Folge des Handelns des Menschen. Entsprechend so wie ein Mensch, der von der Brücke herunterspringt, nicht zum Tode verurteilt worden war, sondern stirbt.