Wie sieht der Definitionsbereich von tan(x) aus?

5 Antworten

Der Definitionsbereich des Tangens ist D = ℝ \ {kπ/2 | k ∈ ℤ}.

Die Definitionslücken sind somit ganzzahlig Vielfache von π/2 bzw. Vielfache von 90°.

Du kannst dir das am rechtwinkligen Dreieck im Einheitskreis vorstellen. Wenn du mit dem Winkel α gegen 90° gehst, geht die Gegenkathete immer mehr gegen 1 und die Ankathete immer mehr gegen 0.

Der Tangens von 90° wäre also 1/0 - eine Division durch Null ist undefiniert also ist das auch beim Tangens von 90° und den Vielfachen davon der Fall.

EDIT: Klar, mit den Nullstellen des Kosinus geht das natürlich viel einfacher, ich habe versucht, es anschaulich zu halten.

LG Willibergi

Willibergi  27.01.2017, 18:21

Korrektur: Die Definitionslücken liegen nur bei den betragsmäßig ungeraden ganzzahligen Vielfachen von π/2, die Definitonsmenge ist somit:

D = ℝ \ {kπ/2 | k = 2n + 1 mit  ℤ}

Ein bisschen komplizierter, aber eigentlich auch kein Drama.

2n + 1 ist die Form einer ungeraden Zahl, egal welche natürliche Zahl du für n einsetzt, es kommt immer eine ungerade Zahl heraus.

n = 0 → 2n + 1 = 1
n = 1 → 2n + 1 = 3
n = 2 → 2n + 1 = 5
n = 3 → 2n + 1 = 7
...

Da wir hier auch negative Zahlen betrachten, ist n statt natürlich sogar ganz.

Und daraus ergibt sich dann eine ungerade Zahl k, die mit kπ/2 eine Definitionslücke ergibt.

LG Willibergi

Tim6616
Fragesteller

Super, danke. Für die ausführliche Antwort

tan(x) = sin(x)/cos(x)

Also überall, außer da wo cos(x) Nullstellen hat,
also +/-1/2pi, +/-3/2pi, +/-5/2pi...

tan=sin/cos

cos ist Null bei: ... -5/2 pi; -3/2 pi; -1/2 pi; 1/2 pi; 3/2 pi; 5/2 pi; ...

Das sind dann die Definitionslücken.

Ich verstehe das leider immer noch nicht richtig. Was bedeuten denn K "E" Z in der Definitionsmenge?

Willibergi  27.01.2017, 18:22

∈  bedeutet, dass k Element der ganzen Zahlen ist. Ich habe oben nochmal die Schreibweise der Definitionsmenge erklärt.