Definitions- und Wertebereich?

1 Antwort

Wenn die Frage nach dem Definitions- und Wertebereich gestellt wird, musst du schauen, welche Zahlen du für x und y einsetzen kannst.

Beispiel b)

Wenn du dir die x-Achse mal anschaust, dann geht die Funktion nach links nur bis -1 und nach rechts bis + ∞

Also wäre der Definitionsbereich D = [-1;∞]

Das selbe machst du mit der y-Achse. Sowohl nach oben als auch nach unten geht die Funktion unendlich weiter. Also kannst du für y jede Zahl einsetzen.

Dementsprechend wäre der Wertebereich W = [-∞;∞]

Wichtig zu merken: Definitionsbereich ist immer die x-Achse und Wertebereich die y-Achse.

Den Rest darfst du gerne selber versuchen. =)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einserschüler im Fach Mathematik

Papalie  24.08.2020, 20:01

EDIT: Ich meine die Aufgabe b :D

Klarisa666
Fragesteller

Vielen dank!!

gauss58  24.08.2020, 22:45

Hinweis: Bei dem Graph zu 1b) handelt es sich um eine Relation und nicht um eine Funktion.