Hilfe bei dieser Matheaufgabe (Grenzwerte)?

4 Antworten

Der defintionsbereich ist ja der Bereich für den die Funktion definiert ist.

also welche x werte du einsetzen darfst.

bei der oberen also bei der a) hier siehst du ja einen Bruch. Ein Bruch ist für alle x definiert solange das unter dem Bruchstrich nicht 0 ergibt.

also ist der Df alle Zahlen außer 2. sonst wäre das ja 0.

b) wie verhält sich die Funktion gegen unendlich? Einfsch Limes gegen unendlich also für x was ganz ganz großes einsetzen und schauen was da für eine Zahl rauskommt.

beispielsweise kommt dann wenn du für x 999999999999999999999999 einsetzt = 5 raus (nur ein Beispiel). Das würde dann heißen. Für x gegen unendlich strebt f(x) gegen 5.

f f(x)=3/(x-2) nun sehr großen x-Wert einsetzen x=10000

f(10000)=3/(10000-2)=3*10^(-4)=0,0003 ist schon sehr klein

lim 3/(x-2) x →+ unendlich dann f(x)=0 die -2 ist unwichtig (unbedeutend)

lim 3/(x-2) → - unendlich dann f(x)=-0,0003 f(x)=0 auch hier die -2 unbedeutend

g lim 1/(x²-9) x → unendlich x² immer positiv auch hier ist di -9 unbedeutend

f(10000)=1/(10000²-9)=1,00*10^(-9) sehr sehr klein also f(x)=0 mit x → unendlich

h lim 2+1/x mit x → +umendlich f(x)=2+0=2

genau so mit x → - unendlich f(x)=2-0=2

Hinweis: Treten unbestimmte Ausdrücke auf,wie 0/0 und unendlich/ unendlich,

dann l´Hospital lim f(x)/g(x)=lim f´(x)/g´(x) anwenden,eventuell mehrmals !!

siehe Mathe-Formelbuch,was man privat in jedem Buchladen bekommt.

Kapitel,rechnen mit Grenzwerten,unbestimmte Ausdrücke

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

IHazNutella4U
Fragesteller

Ist das jetzt a b c oder aufgabe d?

fjf100  17.02.2020, 21:45
@IHazNutella4U

das ist b)

Den Definitionsbreich kannst du selber bestimmen

f(x)=1/x mit x=0 ist f(0)=1/0 ist nicht definiert (ungültig)

f(x)=3/(x-2) 0=x-2 nicht definiert bei x=2 ergibt f(2)=3/0 ungültig

g 1/(x²-9) 0=x²-9 x1,2=+/-Wurzel(9)=+/-3 x1=3 und x2=-3 ungültig

h 2+1/x mit f(x)=1/x also x=0 ungültig nicht definiert

sonst sind alle Werte für x möglich - unendlich und + unendlich

c) senkrechte Asymptote ist eine Gerade,die senkrecht auf der x-Achse steht

Polstelle:siehe Mathe-Formelbuch,funktionen,Unstetigkeit

Da brauchst du nur abschreiben

Polstelle: f(xp)=u(xp)/v(xp) u(xp) ungleich NULL und v(xp)=0 → Pol

xp=x-Wert an der Polstelle

Polasymptote: x=xp senkrechte Gerade bei x=xp

Lücke: f(x)=(1-x³)/(1-x) mit x=1 ergibt f(1)=0/0 → Lücke

Sprung: f(x)= 1 für x<1 und 2 für x≧1

springt von Wert f(1)=1 sprungartig auf f(x>1)=2 Schaltvorgang

zu a)

Überlege, welche x-Werte du nicht verwenden kannst. Der Definitionsbereich ist dann die Menge der rationalen Zahlen mit Ausnahme dieser x-Werte.

zu b)

f: läuft gegen Null (hächster Zählergrad von x kleiner höchstem Nennergrad von x); y=0

g: wie f: y=0

h: läuft gegen 2, da 1/x gegen Null läuft. y=2

zu c)

Senkrechte Asymptoten sind die Stellen, in denen der Nenner Null wird, also

f: x=2

g: x=3 und x=-3

h: x=0

Verlauf berechnen, indem du dich einmal dem Pol von links und einmal von rechts näherst.

d) Schau dir die Graphen der Funktionen mit einem Plotprogramm an (z. B GEOGEBRA).

f: x → 3 / (x - 2)

zu a)

D = R\{2}

zu b)

lim [x → +-∞] 3 / (x - 2) = 0

Y_A = 0 (Asymptote)

zu c)

x = 2 (Polstelle)

lim [x → 2+] 3 / (x - 2) = +∞

lim [x → 2-] 3 / (x - 2) = -∞

zu d)

Wertetabelle erstellen, die Erkenntnisse aus a) - c) einfließen lassen und Verlauf der Funktion skizzieren.

IHazNutella4U
Fragesteller

Zu b) ist das Ergebnis von lim immer der Grenzwert oder die Asymptote?

Danke für deine Hilfe. :)

gauss58  18.02.2020, 15:34
@IHazNutella4U

Der Limes ist der Grenzwert der Funktion für x → +-∞. Die Asymptote ist eine Linie (Gerade, Kurve), der sich der Graph der Funktion gegen unendlich annähert. Der Abstand zwischen Funktionswert und Asymptote geht für x → ∞ gegen 0.

Vielleicht wird der Unterschied und auch die Gemeinsamkeit deutlich, wenn man sich die Funktion f: x → (x³ - x² + 5)/(5x - 5) anschaut. Die Funktion lässt sich mittels Polynomdivision umschreiben zu f: x → (1/5)x² + 1/(x - 1) mit der Asymptote y_A = (1/5)x² und dem Grenzwert +∞ für x → +-∞.