Wie sicher ist windows7 noch?

12 Antworten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
flauski  20.01.2020, 06:32

Besonders wenn er Onlinebanking, Paypal oder einen anderen Bezahldienst auf dem System nutzt.

Das heißt halt das es bald exploits für windows7 geben wird die Microsoft nicht mehr beheben wird. Ausser man benutzt AntiViren programme, dann müsste noch alles in Ordnung sein

Woher ich das weiß:Hobby – Windows, Linux und Mac OS
flauski  20.01.2020, 06:35

Die Frage ob Schlangenöl überhaupt etwas bringt, lasse ich mal weg.

Antiviren helfen da sehr wahrscheinlich keinen Millimeter. Wenn es eine Lücke in einem Dienst wie dem Remotedesktop ist, würde nur ein Patch von Microsoft oder Stecker ziehen helfen.

Wie schon erklärt hier wird Win7 natürlich zunehmend unsicherer, doch mit einem aktuellen Virenschutzprogramm hält sich das Risiko in Grenzen. Und man sollte stets daran denken, dass das grösste Risiko vom Verhalten des Benutzers ausgeht.
Hatte kürzlich im Support ein Netz mit drei PCs, alle Win7, und es wurde noch nie ein Win-Update gemacht, seit der Installation, die 9! Jahre zurücklag. Der Support wurde aber nicht wegen Virenproblemen nötig, sondern durch Umzug der IT in eine neue Lokalität

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱
flauski  20.01.2020, 07:22

Das ist in etwa so, als wenn man Russisch Roulette als sicher deklariert. Ich hab nur die erste Hälfte gesehen und den 3 ist nichts passiert, dass muss der sicherste Sport auf dem Planeten sein.

Nube4618  20.01.2020, 07:54
@flauski

Natürlich haben wir dann sofort aktualisiert, stundenlang lief das. Und natürlich war die „Systempflege“ sehr fahrlässig, glücklicherweise ist aber nie was passiert. Dennoch ist es so, dass ich in den Jahrzehnten meiner IT Tätigkeit noch keinen einzigen Fall hatte, bei dem ein PC gehackt wurde, einfach so und ohne Zutun des Benutzers. Und ich hatte dutzende Fälle, bei denen ich wegen Problemen mit Viren Trojaner etc. ran musste.

Du kannst da Tools installieren wie du lustig bist. Die helfen alle nix, wenn das System selber angreifbar ist. Windows 7 ist eben angreifbar.

Nur so ein Tipp:

Nicht upgraden, sodnern neu installieren.

Na dann hier nochmals. Erste heftige Sicherheitslücke

https://www.notebookcheck.com/Nach-Einstellung-des-Supports-Erste-grosse-Sicherheitsluecke-in-Windows-7-veroeffentlicht.450868.0.html

Wer W7 weiter nutzt ist selber schuld.

....

Und jetzt zum Thema Antivirus... Das hilft dir so ca. 0,0 wenn dein System offen wie ein Scheunentor ist ! Und eines ist sicher, die Geier werden sich verstärkt auf W7 stürzen.

Was glaubst du warum Linux so "sicher" ist ? Weil die Verbreitung viel zu gering ist das es sich lohnen würde sich mit Linux Systemen zu beschäftigen.

Also das ganze Gerede mit Antivirus ist das System sicher zu bekommen ist absoluter Blödsinn und man will sich was schön reden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
flauski  20.01.2020, 07:27

Willkommen im Club Don Quijote! Die Leute wissen nicht was Schlangenöl macht und wollen es auch nicht wissen.