Frage von RobertBecker, 20

Wie sollte man den Browser schließen nach Online-Banking auf Mac OS X?

Die Online-Seite meiner Bank empfiehlt Folgendes:

"Sie haben sich aus dem Online-Banking abgemeldet. Aus Sicherheitsgründen wird empfohlen, den Browser zum Ende des Besuchs der XYZ-Bank-Webseite vollständig zu schließen (das heißt alle Browser-Fenster beziehungsweise Browser-Tabs) und für den Besuch weiterer Webseiten dann gegebenenfalls erneut zu öffnen."

Ist damit unter MacOS gemeint, den Browser

1. durch Klicken des roten Schließ-Buttons der Browser-Applikation

oder

1. durch Drücken von cmd+Q

zu schließen?

Technologisch macht das einen kleinen Unterschied: bei #1 bleibt der Browser-Prozess noch erhalten und wird im "Activity Monitor" immer noch angezeigt, bei #2 nicht.

Mir ist klar, dass die Antwort auf diese Frage eher theoretischer Natur ist und es in der Realität vermutlich noch keinen Fall gab, bei dem es via #1 zu einem Missbrauch kam, welcher durch #2 verhindert worden wäre. Trotzdem interessiert mich die Antwort.

Antwort
von Gaskutscher, 17

Damit sämtliche Verbindungsdaten gelöscht werden (Session-ID und Cookies verfallen dann). 

Alternativ: Für Online Banking einfach den privaten Modus vom Browser verwenden und dieses Fenster dann schließen.

Kommentar von RobertBecker ,

Deine Aussagen sind richtig, aber nicht die Antwort auf meine Frage. Trotzdem vielen Dank.

Kommentar von Gaskutscher ,

Hauptsache geschlossen - egal wie. :)

Antwort
von LeroyJenkins87, 11

Da empfohlen wird, dass der Browser geschlossen werden soll und dann neu gestartet, würde ich Variante 2 (cmd+Q) nehmen.

Antwort
von mychrissie, 7

"cmd + Q" oder in das Menü des Browsers gehen (rechts vom schwarzen Apfel) und auf "XYZ (Name des Browsers) beenden" klicken.

Was garantiert hilft: vom Online-Banking auf Telebanking umstellen.

Antwort
von LeonardM, 9

Einfach cache leeren sollte reichen. Solange du dich abgemeldet hast sind die cookies nichtmehr interessant

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten