Wie sicher ist ein Flugzeug?

7 Antworten

Du solltest (verkehrsmittelunabhängig) mehr Angst vor der Fahrt zum Flughafen haben als vor dem Flug selbst.

Bekanntermaßen ist das Flugzeug das mit Abstand sicherste aller Verkehrsmittel (außer zu Fuß gehen).

Im Gegensatz zu Autos, Bussen, Bahnen u.s.w. sind im Flugzeug alle sicherheitsrelevanten Systeme mindestens doppelt vorhanden. Zudem werden sie auch manuell durch die Flugsicherung durchgängig überwacht.

Wenn z.B. ein Triebwerk ausfällt, kann das Flugzeug theoretisch sogar meist das Ziel noch sicher erreichen. Dennoch wird in solch einem Fall eine Sicherheitslandung auf einem nahe gelegenen Flughafen gemacht, die sich kaum von einer regulären Landung unterscheidet.

Selbst bei einem kompletten Ausfall aller Triebwerke (z.B. durch ein Treibstoffleck) auf Reiseflughöhe kann das Flugzeug durch den Fahrtwind ausreichend Strom für die Steuerung, Hydraulik und Sensoren bereitstellen. Dadurch bleibt das Flugzeug weiterhin manövrierbar und kann sicher gelandet werden.

Ein Flugzeug kann durch Landesysteme wie ILS auch bei sehr schlechter Sicht landen. Viele Flughäfen haben CAT-III ILS. Das bedeutet, dass ein Flugzeug sogar komplett automatisch landen kann.

Selbst ein Zusammenstoß zweier Flugzeuge in der Luft kann nahezu ausgeschlossen werden, da alle Flugzeuge in der Luft im Umkreis einiger Kilometer miteinander kommunizieren (T-CAS). Dieses System schreibt dem einen Piloten dann vor zu steigen, dem anderen zu sinken. Solange sich die Piloten an dieses System halten kann nichts passieren.

Die größten Gefahren (und selbst die sind sehr gering) sind Fallwinde bei Start oder Landung.

Da die Angst vor dem Fliegen irrational ist, kann ich Dir leider nicht sagen, wie Du sie bekämpfst, außer dass Du die Gefahr rational siehst und Dich fragst, wieso Du im Flugzeug Angst hast zu sterben, aber nicht auf dem morgendlichen Weg zur Arbeit. Denn die Gefahr bei einer Autofahrt zu sterben ist um Längen größer als in einem Flugzeug.

Das ist als ob ein Stierkämpfer mehr Angst vor einem Weberknecht hat als vor dem riesigen Tier mit Hörnern die ihn aufspießen können.

Unbekannt12357
Fragesteller

Ja ich habe wahrscheinlich größere Angst vor dem sterben. Das ist wahrscheinlich der größere Auslöser für meine Flugangst, da bei einem wirklichem Absturz kaum welche überleben.

Sehr sicher, aufjedenfall sicherer als Autofahren :)

Zumindest sicherer als alle anderen Verkehrsmittel.

Es ist wahrscheinlicher, bei einem Autounfall zu sterben, statt bei einem Flugzeugabsturz.

Fliegen ist auf jeden Fall ungleich sicherer als Autofahren! - Wie heißt es so schön: "Das gefährlichste am Fliegen ist die Fahrt zum Flughafen"! - Und die Angst bekämpfst Du am besten, indem Du Dich mit irgendetwas intensiv beschäftigst, daß Dich ablenkt.

Woher ich das weiß:Recherche