Wie läuft das alles ab Flug nach USA?

3 Antworten

Beim Abflug:

Schalter der Airline suchen und anstellen. Koffer aufgeben und Dokumente checken lassen. Danach Security.

Für das Fliegen selbst brauchst du:

  • Reisepass gültig und maschinenlesbar
  • genehmigtes ESTA oder Visum
  • Zollinhaltserklärung ausfüllen, am besten online vorab.
  • Letter of consent in Englischer Sprache

Sinnvoll aber keine Pflicht.

  • Sollten Sie Waren von höherem Wert, wie z.B. Sportgeräte, Kameraausrüstung, Computer und Schmuck, mit in den Urlaub nehmen, empfiehlt es sich zur Vermeidung von Zweifeln über die Herkunft der Ware und einer daraus resultierenden Abgabenerhebung einen entsprechenden Nachweis vorzulegen. Dafür ist das Auskunftsblatt INF 3 für Rückwaren (Formular 0329 - nur im Vordruckhandel erhältlich) oder die Vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung im Reiseverkehr (Formular 0330 - nur für die Wiedereinreise nach Deutschland) zu verwenden. Das Auskunftsblatt INF 3 oder die Vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung im Reiseverkehr wird vor der Ausreisebei jeder Zollstelle unter Vorführung der Warenausgestellt. Quelle
  • Spezielle Reisekrankenversicherung für Nordamerika ist dringend angeraten, die auch pandemische Ereignisse mit einschließt
  • Zugang zu Bargeld, Kreditkarte, ein paar Dollar in Cash ($20 Scheine)
  • Adapter für die Steckdosen zum Aufladen.
  • Eventuell Anmeldung bei Elefand. Das ist das Krisenmanagement des Auswärtigen Amtes.
  • Handy im Flugmodus lassen um unnötige Kosten zu vermeiden
  • Adresse der ersten Nacht (Hotel/Bekannte) parat haben. Möglichst auswendig. Viele werden danach vom Immigration Officer bei der Immigration gefragt.
  • Kein Handy in der Immigration Hall verwenden. Das ist verboten auch wenn viele es dennoch tun

Nach der Landung:

Nach der Landung kommst du nach einem längeren Fußweg in die Immigration Hall. Dort gibt es verschiedene Warteschlangen für die einzelnen Kategorien.

Du musst dich in die Schlange einordnen die ESTA heißt. Vor den Wartzonen stehen aber auch immer Mitarbeiter, die dich in die richtige Warteschlange einreihen.

Während du wartest, solltest du nicht dein Handy nicht benutzen.

Wenn du an der Reihe bist, gibst du dem Officer deinen Pass und dein Zoll Formular. Ein freundliches "Hi, how are you?" Ist nie verkehrt. Er wird die Dokumente prüfen, deine Fingerabdrücke nehmen. 4 Finger, dann den Daumen von beiden Händen, dann ein Iris Foto machen, deine Dokumente stempeln und vielleicht noch fragen, was du vor hast, wie lange du bleibst. Beantworte das kurz und knapp.

Dann bist du durch und eingereist.

Du holst den Koffer gehst zum Zoll, gibst die gestempelte und ausgefüllte Karte ab und bist in Florida.

Um diese Zolldokument im Flugzeug auszufüllen empfiehlt es sich

a) einen Kuli dabei zu haben und

b) die Adresse des Hotels mit PLZ (zip) bereit zu haben.

c) die Flugnummer zu kennen (steht auf der Bordkarte)

d) und den Pass parat zu haben, du musst die Passnummer auf dieses Karte schreiben.

Das Zollformular kann man auch vorher ausfüllen und ausdrucken. https://www.cbp.gov/document/forms/form-6059b-customs-declaration-german-fillable

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst einen Reisepass, der noch lange gültig ist. Mindestens bis zur Wiederausreise. Das ist ein Dokument mit deinem Foto und deinem Namen, das zeigt, wer du bist und woher du kommst.

Du brauchst auch eine ESTA-Erlaubnis, die du im Internet beantragen musst. Das ist wie eine Eintrittskarte für die USA. Du musst sie rechtzeitig bestellen, sonst darfst du nicht ins Flugzeug steigen. Die Erlaubnis kostet 21 Dollar per Kreditkarte (welche angeblich wichtig für den Aufenthalt in den USA ist!) und gilt für zwei Jahre. https://esta.cbp.dhs.gov/

Wenn du in den USA ankommst, musst du sagen, wo du wohnen wirst. Wenn du an mehreren Orten wohnen wirst, reicht es, wenn du den ersten Ort sagst. Du darfst nicht alles mitnehmen, was du willst. Zum Beispiel keine frischen Sachen zum Essen oder Blumen. Das liegt daran, dass die USA ihre Pflanzen und Tiere schützen wollen. Du kannst im Internet nachschauen, was du mitnehmen darfst und was nicht.

Wenn du Medikamente nimmst, musst du sie in der Packung lassen, in der sie waren. Manche Medikamente sind sehr stark und nur der Arzt darf sie dir geben. Dann brauchst du auch einen Zettel vom Arzt, der das bestätigt.

Am Flughafen gibt es Regeln, die du befolgen musst. Zum Beispiel darfst du nicht zu viel Flüssigkeit im Handgepäck haben oder Sachen, die gefährlich sein könnten. Das ist für deine Sicherheit und die der anderen. Du solltest rechtzeitig am Flughafen sein, damit du genug Zeit hast, alles zu machen.

In den USA ist es zu einer anderen Zeit als bei uns. Das heißt, wenn es bei uns Tag ist, ist es dort Nacht und umgekehrt. Das kann dich müde oder durcheinander machen. Das nennt man Jetlag. Du kannst versuchen, dich an die neue Zeit zu gewöhnen, indem du schläfst oder wach bleibst, wenn es dort dunkel oder hell ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du betritt den Flughafen, suchst den Schalter zum Gepäck aufgeben (im Zweifel jemanden der dort arbeitet fragen), hast immer dein Ticket, Visa und den Reisepass bereit, sst dein Handgepäck kontrollieren, suchst den Zutritt zu dem Flugzeug (im Zweifel jemanden fragen der dort arbeitet), holst dir was zu lesen, wartest bis die Aufforderung kommt das Flugzeug zu betreten, du suchst die passende Reihe und deinen Sitzplatz (im Zweifel jemanden fragen der dort arbeitet), verstaust dein Handgepäck, machst es dir bequem, schaust zu wie du dich anschnallen sollst und im Notfall die Rettungsweste anziehen und die Rutsche benutzen sollst, den Abflug genießen, die Sitznachbarn kennenlernen, sich einen Film anschauen, die Einreiseformulare ausfüllen (im Zweifel jemanden fragen der dort arbeitet), was trinken, es sich mit dem Nackenhörnchen und Ohrstöpsel gemütlich machen und die Aussicht genießen. Du wirst sehen, alles ganz einfach und du bist ganz schnell am Ziel.

Gute Reise ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung