Erfahrungen mit Flügen nach Amerika?

7 Antworten

geld umwandeln kannst auf der bank, gibt aber auch in vielen flughäfen nochmal schalter die dir geld wechseln können.

wenn du am flughafen ankommst musst erstmal schauen wo du einchecken kannst. des steht normalerweise auf ner großen tafel im eingangsbereich. also welche fluggesellschaft und welches ziel.

dann gehts durch die sicherheitskontrolle. achte drauf was du mitnehmen darfst (flüssigkeiten usw).

danach gibt es wieder tafeln dort steht dein gate drauf. müsste aber auch auf deinem ticket stehen. zu dem gehste hin und dann wartest bis boarding is - also bis du ins flugzeug darfst.

des vorgehen is auf jedem flughafen eigentlich gleich. je nachdem wo du hinfliegst (vorallem außerhalb eu) kommt halt dann meist noch ne passkontrolle dazu wo sichs etwas schauen kann.

nach der ladung gehts dann direkt zum gepäckband wo du dein koffer wieder holen kannst falls du vor dem flug am schalter einen aufgegeben hast. danach kannst den flughafen verlassen.

Den Flieger findest du, das ist alles ausgeschildert. Überall gibt es Personal, das weiter hilft.

Für das Fliegen selbst brauchst du:

  • Reisepass gültig und maschinenlesbar
  • genehmigtes ESTA oder Visum
  • Zollinhaltserklärungausfüllen, am besten online vorab.
  • komplette Corona Impfung mit Impfstoffen gemäß der CDC Richtlinien.

Sinnvoll aber keine Pflicht.

  • Sollten Sie Waren von höherem Wert, wie z.B. Sportgeräte, Kameraausrüstung, Computer und Schmuck, mit in den Urlaub nehmen, empfiehlt es sich zur Vermeidung von Zweifeln über die Herkunft der Ware und einer daraus resultierenden Abgabenerhebung einen entsprechenden Nachweis vorzulegen. Dafür ist das Auskunftsblatt INF 3 für Rückwaren (Formular 0329 - nur im Vordruckhandel erhältlich) oder die Vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung im Reiseverkehr (Formular 0330 - nur für die Wiedereinreise nach Deutschland) zu verwenden. Das Auskunftsblatt INF 3 oder die Vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung im Reiseverkehr wird vor der Ausreisebei jeder Zollstelle unter Vorführung der Warenausgestellt. Quelle
  • Spezielle Reisekrankenversicherung für Nordamerika ist dringend angeraten, die auch pandemische Ereignisse mit einschließt
  • Zugang zu Bargeld, Kreditkarte, ein paar Dollar in Cash ($20 Scheine). Das Geld wechselst du in Deutschland bei der Bank. In den USA kannst du Dollar an jedem ATM ziehen. Sinnvoller ist es dort die Kreditkarte zu benutzen.
  • Adapter für die Steckdosen zum Aufladen.
  • Eventuell Anmeldung bei Elefand. Das ist das Krisenmanagement des Auswärtigen Amtes.
  • Handy im Flugmodus lassen um unnötige Kosten zu vermeiden
  • Adresse der ersten Nacht (Hotel/Bekannte) parat haben. Möglichst auswendig. Viele werden danach vom Immigration Officer bei der Immigration gefragt.
  • Kein Handy in der Immigration Hall verwenden. Das ist verboten auch wenn viele es dennoch tun.

Gute Reise. Wenn du unter 18 bzw. 21 Jahre bist, gibt es noch weitere Besonderheiten zu beachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei der Buchungsbestätigung wird es eine Flugnummer geben. Mit Terminal und abflugszeit. 2 Stunden vorher da sein. Gepäck soll man jetzt in FRA selber abgeben. Check in geht auch vorher online. Aktuell brauchst du einen Reisepass, Impfung und ein genehmigtes ESTA zur Einreise. https://esta.cbp.dhs.gov/ !

Passkontrolle in Deutschland, dann Security. Ich Empfehle eigentlich die Business Klasse für einen so langen Flug. Mein Flug nach Los Angeles fände ich nicht gemütlich. Da gibt es aber in allen Klassen genug Unterhaltung und essen. Erste mal fliegen ist mit Sicherheit spannend. Ich finde den Abflug immer am besten. Dann in den USA wirst du sofort zur Grenzkontrolle eingewiesen. Du nimmst den Bereich für nicht US Bürger.

Dann wirst du von einem Beamten über deinen Aufenthalt ausgefragt und dann geht es zu den Koffern. Dann wärst du in Miami!

Schilder sollten dir eigentlich alles zeigen. Oder im Notfall fragst du Angestellte. Das wird schon. Vor dem Rückflug musst bei der Security nur die Schuhe ausziehen. Das wäre noch ein Unterschied zu dem Verfahren in Deutschland. Allzeit gute Reise!

Es ist zum Glück immer alles ausgeschildert :) Ich empfehle dir, dir vorab vielleicht Videos von Personen anzuschauen, die deinen Flughafen besucht haben. Vielleicht findest du ja sogar von dem Flughafen selbst bestimmte Videos. Das wäre vorteilhaft, da man sich so vorab schon orientieren kann, falls es sich um einen großen Flughafen handelt. Außerdem erklären machen Leute in solchen Videos auch die einzelnen Etappen, die man durchläuft.

Da ich nächstes Jahr nach England fliege und mich mit dem konkreten Flughafen auch noch nicht auskenne, habe ich das bis jetzt auch so gemacht. Hab mir gefühlt jedes Video auf Youtube über meinen Flughafen reingezogen und fühle mich sicherer.

Das mit dem Umwandeln des Geldes kann man häufig an einem Schalter oder auch Automaten. Die wirst du nicht übersehen, es gibt mehr als genug :D Pass nur auf, dass du nicht abgezockt wirst. Die Transfergebühren sind manchmal doch hoch.

Anonymelaoyna
Fragesteller

Danke 🥰 und wenn ich online die Flugtickets gebucht habe müsste ich die vom Handy aus vorzeigen oder ausdrucken oder so ?

cleversunshine  05.12.2022, 19:31
@Anonymelaoyna

ich würde sagen, du nimmst am besten beides mit. Wäre absolut ärgerlich, wenn du keinen Akku mehr hast oder wenn du das ausgedruckte Zettelchen verlierst. Ich würde kein Risiko eingehen

Zuerst gehst du zum Check In Schalter und gibst ggf. das Gepäck auf. Dann durch die Sicherheitskontrolle und zum Gate. Am Flughagen sind überall Anzeigetafeln. Dort steht genau, wo du hin musst.

wo kann ich das Geld in Dollar umwandeln

Du bezahlst am besten einfach mit Debitkarte oder Kreditkarte. Falls du Bargeld brauchst, kannst du in den USA an einem Geldautomaten welches holen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸