Barfuß im Flugzeug?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fliege immer barfuß, war bislang noch nie ein Problem. Seit Corona bin ich allerdings erst einmal geflogen. Meistens fahre ich Bahn oder Bus.

LG Jule

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marcel2018
Fragesteller

Hast dann wahrscheinlich auch nie Schuhe dabei :)

Barfussjulia  06.02.2023, 13:23
@Marcel2018

Stimmt, ich mags nicht mit viel Gepäck zu reisen. Hab immer nur einen Minirucksack mit dem Allernötigsten dabei - Schuhe zählen da definitiv nicht dazu! Weiß nicht warum immer alle ein Problem mit Übergepäck haben....

Barfussjulia  06.02.2023, 13:55
@Marcel2018

Spanien, Kroatien, Tschechien, Ostsee, Schweden...Kurztrips zähl ich jetzt hier nicht auf

Ja bin ich schon. Wie üblich, normal sollte es keine probleme geben, aber es kommt drauf an, an wen du gerätst. Und wenn dir jemand tatsächlich den zugang verwehren sollte ... ist halt ungut.

Beim aussteigen sehe ich keine probleme. Einreise barfuß in "schwierige" länder wie USA würde ich mich nicht trauen, die nehmen da jeden auseinander, der nicht in ihr schema passt, also möglichst nicht auffallen und den 08/15-touri oder geschäftsreisenden geben.

Hab ich schon oft gemacht, die letzten Jahre eigentlich immer. Lauf ja auch sonst fast immer barfuß.

Bin mit der Bahn schon barfuß hingefahren und natürlich auch barfuß durch die Security. Gab nur die verwunderte Frage, wo denn meine Schuhe wären. Hab nur gesagt, dass sie im Rucksack sind (hatte Not-Flip-Flops dabei), und gut war's.

Und geflogen bin ich dann auch komplett barfuß. Ohne Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Persönliche Erfahrung: Mal so, mal so. Von Amsterdam nach Miami komplett barfuss inkl. Einreisekontrolle in den USA etc kein Problem. Innerhalb der USA barfuss nicht möglich, schon am eingang vom Flughafen stand ein Schild a la "no shoes no service", ein Sicherheitsmann forderte mich auf, Schuhe zu tragen. Rückflug von Miami nach Paris kein Problem, im Pariser Flughafen kam dann wieder gleich die Security an. Anderer Urlaub mit Ryanair: Von Deutschland nach Malta kein Problem, auf dem Rückflug durfte ich nicht barfuss fliegen.

Mein persönliches Fazit: Lieber Schuhe im Gepäck haben, weil die Gefahr besteht, dass man sonst nicht in den Urlaub kommt. Wenn man ganz ohne Schuhe weg möchte, dann lieber eine Bahnfahrt planen, so wie ich das dieses Jahr für den Sommer gemacht habe - ich finde schuhe im Gepäck unangenehm, darum lieber ohne, dafür mit der bahn. War auch noch deutlich billiger :-)

Nee, ich sage mir immer halte Kopf und Füße warm, das macht den besten Doktor Arm.😁