Bin noch nie geflogen , wie läuft das alles ab?

6 Antworten

Keine Sorge. Einfach am Vortag online einchecken, rechtzeitig zum Flughafen fahren, gegebenenfalls Gepäck abgeben, durch den Securitycheck und dann zum Gate. Hört sich immer komplizierter an als es ist. Lies die Anweisungen in der Buchung und am Airport gut durch.

Gehe mal davon aus du hast nur Handgepäck?

Du kommst zum Flughafen, zeigst das Ticket vor, und gehst durch die Sicherheitsabsperrung.
Dort einfach Tasche, Jacke und alles was Metall hat in die Kisten legen. Gürtel und so weiter nicht vergessen wenn du hast.

Dann durch den Metalldetektor. Hast du nichts vergessen, war es das auch schon, sonst wirst du überprüft.

Dann das Gate finden. Das ist recht einfach, überall sind Schilder, einfach nachlaufen. Hast auch sehr viel Zeit.
Beim richtigen dürftest du auch schon auf dem Bildschirm sehen wann dein Flug kommt (und das er der richtige ist).
Steht dort was anderes, nachprüfen und wenn es richtig erscheint, alles gut, kommt einfach ein anderer vorher dran.

Dann, wenn das Flugzeug da ist (bzw. der Bus der euch dahin bringt) wird aufgerufen. Alle stellen sich an, das dauert eine ganze Weile. Kannst ruhig hinten anstellen.

Dort wird dann nochmal das Ticket vorgezeigt.
Dann ab ins Flugzeug, dein Platz finden, Gepäck oben verstauen, hinsetzen, fertig.

Bist du da, einfach zum Exit :)

In der Abflughalle gehst du zuerst an den Schalter deiner Fluggesellschaft, und gibst da dein Gepäck ab. Da fragt man dich auch, im Rahmen der Wahlmöglichkeit, wo du im Flieger sitzen möchtest, dann bekommst du deinen Boarding-Ausweis und man sagt dir, zu welchemn Gate du musst. Das ist in Flughäfen gut ausgeschildert, und da gewhst du hin. Wenn du noch rumtrödeln solltest, und da nicht rechtzeitig bist, wirst du auch aufgerufen, also versäumen is nicht.

Und da an Gate gibts nen Wartebereich, bis man alle in den Flieger lässt. Von da an isses nicht anders als Bus fahren...

Es gibt verschiedenste Videos in youtube - hier eines mit allg. Infos (& spez. zu Frankfurt), in english

https://youtube.com/watch?v=hKItpLdBUuk

Der Check-in (am Schalter) im Detail

https://youtube.com/watch?v=4H22WddX4eg

Ein ebenfalls interessantes Video http://www.prosieben.ch/tv/galileo/videos/598-was-soll-das-flughafen-clip

Trage bequeme Kleider und wenn Du länger fliegst was langärmliges mitnehmen (Schichtenlook), kann im Flugzeug ziemlich kühl werden - weitere nützliche Infos http://www.t-online.de/leben/id_41801032/flugzeugkaelte-richtige-kleidung-decken-und-warmer-tee-helfen.html

Das mit den Flüssigkeiten im Handgepäck weisst Du wohl schon - max. 100ml Behältnisse & in einem durchsichtigen 1L Plastiksack

Du kannst aber - inbes. auf längerem Flug - eine leere Flasche (egal wie gross!, am besten PET, evt Sigg od ähnl, kein Glas) mitnehmen & sie dann - nach der Sicherheitskontrolle am Gate (Wartebereich vor Boarding) mit Hahnen-/Leitungswasser auffüllen http://handgepaeckguide.de/getraenke-handgepaeck/2015/09/12/

das kann man nicht beschreiben,das muß man mal erlebt haben. ich war so wie du,hatte panische angst vors fliegen,bis ich dazu überredet wurde mitzufliegen. eines kann ich dir sagen,du wirst es nicht bereuhen,es ist ein echt geiles gefühl da hoch oben über den wolken bei den fenster rauszuschauen.

von wo nach wo fliegst du wenn ich fragen darf?